Igitt!

Erschreckende Studie: Diese Stelle im Auto ist dreckiger als eine öffentliche Toilette

+
Bei den Zahlen einer Studie dürfte es den meisten Autofahrern demnächst vergehen, eine bestimmte Stelle im Fahrzeug anzufassen.

Die Ergebnisse einer Studie lassen einem wahrlich die Nackenhaare zu Berge stehen: Demnach gibt es Stellen im Auto, die dreckiger sind als öffentliche Toiletten.

Bei dieser Nachricht wird der ein oder andere wohl schnell seine Desinfektionstücher auspacken. Einer Studie zufolge gibt es nämlich eine Stelle im Auto, die noch unhygienischer ist, als eine öffentliche Toilette. Die Tatsache, dass manche Autofahrer gerne im Fahrzeug ihre Mahlzeit verzehren, trägt wohl nicht unwesentlich dazu bei.

Unglaubliche Zahlen: Diese Stelle im Auto ist dreckiger als eine öffentliche Toilette

Die Website CarRentals.com befragte 1.000 ihrer Nutzer zu ihren Reinigungsgewohnheiten bezüglich des Autos. Dabei kam heraus, dass 32 Prozent der Teilnehmer ihr Fahrzeug nur einmal im Jahr innen reinigen. Das erklärt dann wohl auch die Ergebnisse einer Studie des National Center for Biotechnology Information von 2014, die herausfand, dass das Interieur eines Autos zu den schmutzigsten Orten überhaupt gehört. Insbesondere das Lenkrad sei bis zu viermal dreckiger als der Sitz einer öffentlichen Toilette. Obendrein sei es dreimal schmutziger als die Knöpfe im Aufzug und sogar sechsmal belasteter als der Bildschirm eines Smartphones.

Auch interessant: Dieser geniale Trick macht Ihre Felgen blitzschnell sauber.

Bakterien-Alarm: So belastet ist der Innenraum des Autos

Die Forscher sprechen von beinahe 700 verschiedene Arten von Bakterien im Inneren eines normalen Fahrzeugs. Darunter Bakterien wie Staphylokokken oder MRSA, die Lebensmittelvergiftungen, Hautkrankheiten oder Entzündungen hervorrufen können.  

Eine der Ursachen für diese hohe Anzahl an Bakterien ist die Tatsache, dass gerne im Auto gegessen wird. Essenskrümel können zur perfekten Brutstätte von Bakterien werden, die die warme Umgebung lieben. Deshalb sollten Sie die nächste Mahlzeit wohl lieber außerhalb des Fahrzeugs genießen - und Ihr Auto regelmäßig von innen reinigen.

Video: So machen Sie Ihr Auto fit für den Frühling

Lesen Sie auch: Auto polieren: So versiegeln Sie den Lack richtig.

Frühjahrskur fürs Auto - zehn Tipps für den Saisonstart

Wechselrat fürs Winterrad: Wenn sich die Temperaturen dauerhaft bei mindestens sieben Grad eingependelt habten, raten Experten dazu, die Sommerreifen aufzuziehen.
Wechselrat fürs Winterrad: Wenn sich die Temperaturen dauerhaft bei mindestens sieben Grad eingependelt habten, raten Experten dazu, die Sommerreifen aufzuziehen. © Alexander Heinl
Beginn der Autokur: Vor dem Waschgang raten Experten zu einer gründlichen Vorreinigung des Autos durch einen Hochdruckreiniger.
Beginn der Autokur: Vor dem Waschgang raten Experten zu einer gründlichen Vorreinigung des Autos durch einen Hochdruckreiniger. © Christin Klose
Für den Fachmann: Das Fahrwerk lassen Autofahrer nach dem Winter besser in einer Werkstatt kontrollieren.
Für den Fachmann: Das Fahrwerk lassen Autofahrer nach dem Winter besser in einer Werkstatt kontrollieren. © Henning Kaiser
Penibler Frühjahrsputz: Auch innen entrümpeln die Autobesitzer jetzt ihr Fahrzeug und reinigen es vom Wintermuff.
Penibler Frühjahrsputz: Auch innen entrümpeln die Autobesitzer jetzt ihr Fahrzeug und reinigen es vom Wintermuff. © Christin Klose
Beim Blick unter die Motorhaube gilt es, die Füllstände von Motoröl, Bremsflüssigkeit und Scheibenwischwasser zu prüfen und bei Bedarf nachzufüllen.
Beim Blick unter die Motorhaube gilt es, die Füllstände von Motoröl, Bremsflüssigkeit und Scheibenwischwasser zu prüfen und bei Bedarf nachzufüllen. © Inga Kjer
Gummi prüfen: Nach dem Winter kann ein Wechsel der Wischerblätter für einen besseren Durchblick ratsam sein.
Gummi prüfen: Nach dem Winter kann ein Wechsel der Wischerblätter für einen besseren Durchblick ratsam sein. © Markus Scholz

Auch interessant

Meistgelesen

Dieser Ferrari ist ein richtiges Schnäppchen - hat aber einen gewaltigen Haken
Dieser Ferrari ist ein richtiges Schnäppchen - hat aber einen gewaltigen Haken
Raser flüchtet erfolgreich vor Polizei - bis ein Detail zum Verhängnis wird
Raser flüchtet erfolgreich vor Polizei - bis ein Detail zum Verhängnis wird
Friedhof der Supersportwagen: Hier verrotten Ferraris und Lamborghinis
Friedhof der Supersportwagen: Hier verrotten Ferraris und Lamborghinis
Diese Familienkutsche bringt Ferrari-Fahrer zum Heulen
Diese Familienkutsche bringt Ferrari-Fahrer zum Heulen

Kommentare