Jury-Drama schon vor Ausstrahlung

DSDS 2021: Start der 18. Staffel -Wendler-Wahnsinn, Casting-Schiff und Gesang - so ungewöhnlich ist die neue Staffel

Dieter Bohlen, Maite Kelly, Mike Singer und Michael Wendler präsentieren sich als neue DSDS-Jury.
+
So sah die DSDS-Jury zu Beginn der Dreharbeiten aus: Dieter Bohlen, Maite Kelly, Mike Singer und Michael Wendler. „Der Wendler“ stieg schon nach 13 Folgen aus.

Wendler-Wahnsinn und ein Casting-Dampfer: Bei „Deutschland sucht den Superstar“ 2021 stehen nicht nur die Gesangstalente im Vordergrund. Alle Infos zur 18. DSDS-Staffel finden Sie hier.

  • Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ geht in die 18. Runde.
  • Am 5. Januar 2021 startet die neue Staffel.
  • DSDS 2021 sorgte schon im Vorfeld für jede Menge Trubel - das war vor allem Schlagersänger Michael Wendler geschuldet.

München - Wohl noch nie machte eine DSDS-Staffel schon Monate vor der Ausstrahlung so viele Schlagzeilen wie die kommende. Während der Dreharbeiten zu den Recalls schmiss Neu-Jury-Mitglied Michael Wendler hin und warf unter anderem seinem Arbeitgeber RTL vor, in Bezug auf die Corona-Berichterstattung „gleichgeschaltet“ und „politisch gesteuert“ zu sein. Gleichzeitig beschuldigte der Schlagersänger die Bundesregierung, „schwere Verstöße gegen die Verfassung“ durch die Corona-Maßnahmen zu begehen und verkündete, ab nun auf seinem Telegram-Account „die Wahrheit“ zu verbreiten. Das Wendler-Aus schlug im Oktober hohe Wellen, nicht nur DSDS-Urgestein Dieter Bohlen und RTL äußerten sich kritisch zu den Aussagen des Wendlers.

Umso größer ist die Spannung vieler Fans nun auf die kommende DSDS-Staffel. Das Wendler-Aus ist aber nicht das einzig Ungewöhnliche an der 18. DSDS-Staffel - es wird auch eine Neuheit bei den Castings geben. Hier erfahren Sie alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ 2021.

Ausstrahlung von DSDS 2021 (RTL): Wann ist der Starttermin und wann werden die Folgen gezeigt?

RTL hat den DSDS-Starttermin bekannt gegeben: Am Dienstag, 5. Januar 2021, beginnt die Casting-Show um 20.15 Uhr bei RTL. Insgesamt wird es 22 Folgen geben, die immer dienstags und samstags zur Primetime ausgestrahlt werden. Davon zeigen 13 Folgen das Casting und sieben Folgen den Recall. Nur das Halbfinale und das Finale werden live ausgestrahlt. Die beiden Live-Shows finden im März statt. Alle DSDS-Sendetermine finden Sie hier im Überblick.

DSDS 2021 (DSDS): Das ist die Jury - Riesen-Wirbel um Michael Wendler

Neben Michael Wendler begrüßt Pop-Titan Dieter Bohlen, der schon seit der ersten Staffel im Jahr 2002 in der Jury sitzt, zwei neue Gesichter: Auch Maite Kelly und Teeniestar Mike Singer bewerten in der neuen Staffel die Nachwuchstalente. Für die 40-jährige Schlagersängerin, die durch die Kelly Family berühmt wurde, und den 20-jährigen Instagram-Star und Sänger ist es das erste Mal bei DSDS.

Michael Wendler wird nur in den 13 Casting-Folgen dabei sein, wie RTL bekannt gab. Zwar hatte sich „der Wendler“ nach seinem Aus bei RTL entschuldigt, der TV-Sender reagierte aber mit Gleichgültigkeit. Zumal der „Egal“-Interpret danach weiter seine kruden Ansichten zur Corona-Pandemie verbreitete. Michael Wendler und seine Ehefrau Laura Müller verloren nach dem Skandal-Austritt aus der DSDS-Jury zahlreiche Werbedeals, auch ihr Manager trennte sich von ihnen.

Video: Mike Singer packt aus: So ging es bei DSDS hinter den Kulissen zu

Auch 2020 hatte es Trubel in der DSDS-Jury gegeben, damals unterstützen Xavier Naidoo, Pietro Lombardi und Oana Nechiti den Pop-Titan. RTL warf Naidoo aus der Jury, nachdem er in einem Skandal-Video gegen Migranten gehetzt hatte. Als Ersatz sprang Florian Silbereisen ein. 2021 wird es aber keinen Nachrücker in der DSDS-Jury geben, Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen werden ab den Recalls zu dritt weiter machen.

Neuheit in der 18. DSDS-Staffel (RTL): Castings finden an ungewöhnlichem Ort statt

2021 wird es eine Neuerung geben: Die Castings wurden auf einem Schiff gedreht! Gemeinsam mit der Jury schippern die Bewerber auf der „Blue Rhapsody“ durch das Obere Rheintal, während sie ihr Gesangstalent beweisen. Dabei hält der Musik-Dampfer in verschiedenen Städten wie Köln, Düsseldorf und Duisburg, um neue Nachwuchskünstler aufzunehmen und wieder abzusetzen. Währenddessen kommen sie an der Loreley, grünen Weinbergen und zahlreichen Burgen vorbei. Doch für die malerische Landschaft werden die Bewerber wohl kaum ein Auge haben, schließlich geht es ihnen einzig und alleine um den begehrten Recall-Zettel.

Castings, Recall, Live-Shows: So läuft DSDS 2021 ab

Während der Castings wählen die Juroren die 100 besten Sänger und Sängerinnen aus, die in den Recalls ihr Können beweisen dürfen. Dieser wird zunächst in Köln stattfinden. Für die Top 44 geht es danach weiter ins Schloss Bronnbach bei Wertheim. Die 27 Gesangstalente, die sich dort beweisen können, dürfen sich danach auf eine Reise auf die traumhafte Insel Mykonos (Griechenland) freuen. Für die Top 9 geht es dann ins live ausgestrahlte Halbfinale, das ebenso wie das Finale aus Duisburg gesendet wird. Hier entscheiden dann die Zuschauer, wer die Gewinnsumme in Höhe von 100.000 Euro absahnt.

DSDS in Zeiten von Corona: Wie funktioniert das?

Anders als in den letzten Staffeln wurden die Recalls also durchgängig in Europa gedreht - was wohl dem Coronavirus geschuldet war. Auch sonst hatte die Corona-Pandemie natürlich Auswirkungen auf die DSDS-Dreharbeiten: Täglich wurde die gesamte Crew auf das Coronavirus getestet und das Team musste durchgehend einen Mund-Nasenschutz tragen. Nach Mykonos ist das Team in einem gecharterten Flieger gereist und wohnte auf der Insel in einem eigens für das RTL-Team gemieteten Hotel.

Besonders groß dürfte die Spannung der Fans aber wohl auf den Auftritt von Michael Wendler sein - wie wird RTL seinen Jury-Austritt einordnen? So viel sei schon mal verraten: RTL zündet ein Gag-Feuerwerk gegen seinen eigenen DSDS-Juroren! und auch Dieter Bohlen geht nicht zimperlich mit dem Wendler um. (spl)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

In Dschungelshowmacht Dr. Bob Ekel-Geständnis über Ex-Kandidaten - „Mussten seine Kleidung verbrennen“
In Dschungelshowmacht Dr. Bob Ekel-Geständnis über Ex-Kandidaten - „Mussten seine Kleidung verbrennen“
Dschungelshow 2021: Kandidaten-Zoff noch vor erster Prüfung? Selbst Moderatoren verdutzt - „Spalte mich ab“
Dschungelshow 2021: Kandidaten-Zoff noch vor erster Prüfung? Selbst Moderatoren verdutzt - „Spalte mich ab“
Dschungelcamp: Bei emotionalem Familiengeständnis kommen Bea Fiedler die Tränen - „Ich weine jeden Tag zuhause“
Dschungelcamp: Bei emotionalem Familiengeständnis kommen Bea Fiedler die Tränen - „Ich weine jeden Tag zuhause“
Dschungelcamp-Kandidaten 2021: Das sind die zwölf Teilnehmer! Diese „Promis“ ziehen in das „Tiny House“
Dschungelcamp-Kandidaten 2021: Das sind die zwölf Teilnehmer! Diese „Promis“ ziehen in das „Tiny House“

Kommentare