Start am 22. Januar

DSDS 2022: Wer ist die neue Jury rund um Florian Silbereisen?

  • Julia Hanigk
    VonJulia Hanigk
    schließen

Die neue DSDS-Staffel startet ohne Dieter Bohlen. In der Jury sitzen 2022 Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad.

Köln - Am 22. Januar ist es endlich so weit. DSDS startet in die nächste Staffel 2022. Und das erstmals ohne Dieter Bohlen hinter dem Jury-Pult. Nach 18 Jahren ist Schluss mit den typischen Bohlen-Sprüchen.

Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad sind die DSDS-Jury 2022.

Florian Silbereisen ersetzt Dieter Bohlen in der DSDS-Jury

Doch wer sind die drei Neuen? Der größte Name unter ihnen, der sozusagen in die Fußstapfen von Bohlen tritt, ist Schlager-Star Florian Silbereisen. Den dürften die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer durchaus kennen, schließlich ist er nicht nur Dauer-Gast in den verschiedensten TV-Produktionen und moderiert Schlager-Sendungen, sondern schauspielert auch als „Traumschiff“-Kapitän. Mal ganz abgesehen davon, dass er vielen vermutlich noch gut durch seine langjährige Beziehung mit Schlagerstar Helene Fischer im Gedächtnis sein dürfte.

Zu Beginn der Casting-Dreharbeiten in Wernigerode im Juli 2021 erklärte Florian Silbereisen in einem kurzen Vorab-Clip: „Ich freue mich auf DSDS, weil es mit dem neuen Konzept noch viel spannender wird als bisher. Für mich ist DSDS ab jetzt schon ein ganz besonderes und großes Abenteuer. Ich freue mich sehr auf meine Kollegin und meinen Kollegen in der Jury. Beide kenne ich nicht persönlich, ich weiß nur, dass sie großartige Erfolge feiern konnten bisher. Ich bin schon sehr gespannt auf das erste Zusammentreffen. Ich hoffe, dass wir dann gemeinsam einen neuen Superstar finden.“ Vor seinem DSDS-Start zeigte sich Silbereisen durchaus nervös.

Ilse DeLange sang schon beim ESC und tanzte bei „Let‘s Dance“

Die beiden von Silbereisen erwähnten „neuen Kollegen“ heißen Toby Gad und Ilse DeLange und sind ebenfalls keine Unbekannten in der Musikbranche. Ilse DeLange ist eine niederländische Sängerin, die in Holland vor allem in der Country-Szene schon länger ein Begriff ist. In Deutschland wurde sie einem breiteren Publikum unter anderem durch ihren Auftritt beim „Eurovision Song Contest“ 2014 bekannt. Sie trat dort zusammen mit Waylon als „The Common Linnets“ auf.

2021 sah man Ilse DeLange außerdem in der RTL-Tanzshow „Let‘s Dance“. Wegen einer Fußverletzung musste sie den Wettbewerb allerdings vorzeitig verlassen. Zu ihrer DSDS-Rolle schrieb die 44-Jährige auf Instagram: „Ich bin unfassbar glücklich, dass ich dabei sein darf, bei der neuen DSDS-Staffel. Neue Jury, neue Talente und als wichtigstes Hauptingredient… Musik! Freue mich riesig Florian und Toby bald gut kennen zu lernen! Let’s go!“

Toby Gad schrieb Welthits für Beyoncé und John Legend

Der dritte Juror namens Toby Gad ist für die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer vermutlich noch der Unbekannteste des Dreier-Gespanns. Der 53-Jährige ist ein Musikproduzent aus München. Er lebt seit dem Jahr 2000 in Amerika und schrieb einige Songs, die weitaus bekannter sind als Toby Gads Name selbst: „If I Were A Boy“ von Beyoncé und „All Of Me“ von John Legend stammen aus seiner Feder. Auch den Hit-Song „Big Girls Don’t Cry“ von Fergie schrieb Toby Gad.

Er sagte zu seinem TV-Job hinterm DSDS-Pult gegenüber RTL: „Ich kann es gar nicht erwarten anzufangen. Es war schon immer mein Traum, selbst in der Jury zu sitzen“. Er betonte außerdem, dass ihm besonders die Authentizität von Künstlerinnen und Künstlern wichtig sei. Ehrlichkeit, konstruktive Kritik und Humor hätten seine oberste Priorität. Der neue DSDS-Juror Toby Gad hat Details aus seiner Vergangenheit enthüllt - er war zwischenzeitlich ganz unten. (jh)

Rubriklistenbild: © RTL/Stefan Gregorowius/RTL+

Meistgelesene Artikel

„Fühlt sich richtig an“: Bei Kampf der Realitystars knistert es zwischen Yeliz Koc und Paco heftig
KINO + TV
„Fühlt sich richtig an“: Bei Kampf der Realitystars knistert es zwischen Yeliz Koc und Paco heftig
„Fühlt sich richtig an“: Bei Kampf der Realitystars knistert es zwischen Yeliz Koc und Paco heftig
Für Pommes an die Nordsee - „Bares für Rares“-Experte Detlev Kümmel beichtet Jugendsünde
KINO + TV
Für Pommes an die Nordsee - „Bares für Rares“-Experte Detlev Kümmel beichtet Jugendsünde
Für Pommes an die Nordsee - „Bares für Rares“-Experte Detlev Kümmel beichtet Jugendsünde

Kommentare