Es war zu erwarten. Die derzeitige Nummer drei will die eins werden. Robert Lug kandidiert für die Freien Wähler für das Bürgermeisteramt bei den Kommunalwahlen 2014. Das erklärte er jüngst bei der Klausurtagung der Freien Wähler. Weitere Bewerber gibt es im FW-Ortsverband derzeit nicht. Eine offizielle Nominierung ist indes frühestens ein Jahr vor der Wahl möglich.
Geretsried will ein Nordlandkreishallenbad mit den Gemeinden Dietramszell, Egling, Eurasburg/Beuerberg, Königsdorf Münsing und dem Landkreis stemmen. Der Stadtrat fasste dazu einen einstimmigen Beschluss – nach einer zweistündigen, emotional sehr aufgeschaukelten Diskussion.
Werner Kafka gibt nicht auf. Der Sprecher der Bürgerinitiative Feldkirchen und Umgebung (BIF) verweist nun im Zuge des Vorhabens der Trocknungsgenossenschaft Wolfratshausen-Ost Grünfutter in Zukunft mit Braunkohlestaub anstelle von Gas zu trocknen auf die Kritik mehrerer Molkereien und Käsereien. Zwar seien laut Kafka die Bemühungen der BIF nicht „durchgehend erfolgreich“, aber er und seine Mitstreiter sehen sich in ihrer Arbeit bestätigt.