1. dasgelbeblatt-de
  2. Lokales
  3. Bad Tölz - Wolfratshausen

Bad Tölz-Wolfratshausen: 38-Jähriger klaut Krankenwagen und kracht in mehrere Autos

Erstellt:

Von: Franca Winkler

Kommentare

Ein Krankenwagen auf der Straße
Mit dem entwendeten Rettungswagen verursachte der 38-Jährige mehrere Unfälle. (Symbolbild) © panthermedia/logoboom

Bad Tölz-Wolfratshausen - Ein stark alkoholisierter 38-jähriger Mann entwendet einen Rettungswagen, verursacht drei Unfälle in München und versucht zu fliehen.

Am Sonntagabend (2. Oktober), gegen 21.10 Uhr, entwendete ein 38-jähriger Mann mit Wohnsitz in Bad-Tölz-Wolfratshausen ein Rettungsdienstfahrzeug, das im Rahmen eines Einsatzes in der Anni-Albers-Straße abgestellt worden war. Anschließend fuhr er mit Blaulicht und Martinshorn die Leopoldstraße stadteinwärts, berichtet die örtliche Polizei.

Auf seiner Fahrt kollidierte er zunächst mit einem Pkw einer 53-Jährigen am rechten Fahrbahnrand, aus dem gerade eine 52-jährige Beifahrerin ausstieg. Durch den Zusammenstoß wurde der Golf auf einen geparkten VW und ein dahinter geparktes Wohnmobil geschoben.

Bad Tölz-Wolfratshausen - Der stark alkoholisierter 38-Jährige prallte mit mehreren Autos zusammen.

Ungeachtet dessen, setzte der 38-Jährige seine Fahrt fort und kollidierte vor der Kreuzung zum Petuelring mit dem Taxi eines 27-jährigen Fahrers. „Durch die Kollision wurde der Rettungswagen nach links abgelenkt, fuhr über den Fahrbahnteiler und prallte hier zunächst gegen einen Ampelmast“, berichten die Beamten. Im Anschluss krachte der Rettungswagen gegen einen BMW eines 35-jährigen Fahrers und einen weiteren Ampelmast, bevor er letztlich zum Stehen kam.

Der 38-Jährige habe daraufhin den Rettungswagen verlassen und versuchte zu Fuß zu flüchten. Nachdem die Sanitäter ihr gestohlenes Fahrzeug umgehend bei der Polizei gemeldet hatten, liefen die Fahndungsmaßnahmen bereits. Der flüchtige 38-Jährige konnte im Leopoldpark festgenommen werden.

Durch die Unfallfahrt wurden die 53-jährige Golf-Fahrerin und ihre 52-jährige Beifahrerin, als auch der 27-jährige Taxifahrer leicht verletzt. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in ein örtliches Klinikum gebracht. Der 38-Jährige selbst wurde ebenfalls leicht verletzt, kümmerte sich jedoch eigenverantwortlich um ärztliche Versorgung.

Bad Tölz-Wolfratshausen - Den Unfallverursacher erwartet nach seiner Alkohol-Fahrt eine Reihe von Anzeigen.

Das Rettungsfahrzeug wurde schwer beschädigt. An den beteiligten Autos entstand leichter Sachschaden. Der Gesamtsachschaden inklusive beider Ampelmasten wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste die Leopoldstraße südlich bis etwa 23.30 Uhr gesperrt werden. Der ursprüngliche Rettungseinsatz, bei dem der Krankenwagen entwendet wurde, sei Berichten zu folge nicht maßgeblich behindert worden.

„Zum Unfallzeitpunkt war der 38-Jährige merklich alkoholisiert. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt“, berichtet die Polizei. Gegen den Mann wurde unter anderem Anzeige erstattet wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsums, Fahrlässiger Körperverletzung, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang führt die Verkehrspolizei München und ruft Zeugen auf, sich zu melden: Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, sollen sich mit dem Unfallkommando unter Tel: 089/6216-3322 in Verbindung zu setzen.

Auch interessant

Kommentare