Tennisspieler feiern Jubiläum

BCF-Sport-Abteilung gründet sich vor 40 Jahren

+
Bürgermeister Klaus Heilinglechner (l.) lobte das ehrenamtliche Engagement der BCF-Tennisabteilung.

Wolfratshausen – Die Anfänge war bescheiden: 1979 musste noch ein ausrangierter Trambahnwaggon als Vereinsheim herhalten. Mittlerweile verfügen die Tennisspieler längst über eine familienfreundliche Anlage, auf der selbstverständlich auch das 40-jährige Bestehen gefeiert wurde.

Viel Ausdauer bewiesen die Tennisspieler jüngst auf der neben dem Märchenwald gelegenen Anlage. Nach einem von Christian Reiter organisierten zehnstündigen Turnier feierten sie bis weit nach Mitternacht das 40-jährige Bestehen der BCF-Tennisabteilung.

In ihrer Festrede erinnerte Vorsitzende Kathrin Mockenhaupt zunächst an die bescheidenen Anfänge der mittlerweile etwa 200 Mitglieder umfassenden Sparte. So investierten die Gründungsmitglieder Hilde und Manfred Kluge sowie Lipot Kindtner, Franz Sedunko und Heinz Geisler 1979 „viel Arbeit und Schweiß“, um den Verein zu gründen. Denn die Sportart Tennis sollte erst Mitte der 1980er-Jahre einen durch Steffi Graf und Boris Becker hervorgerufenen Boom erleben. „Anfangs wurden noch drei Plätze des Isar-Kaufhauses als öffentliche Anlage betrieben“, berichtete Mockenhaupt. Als Vereinsheim diente ein ausrangierter Trambahnwaggon. „Der wäre auch heute eine absolute Attraktion und einzigartig in ganz Oberbayern“, glaubt die Vorsitzende. Es folgte die Errichtung des bis heute bestehenden Vereinsheims und der Sportanlagen.

„Das ist eine familienfreundliche Vorzeigeanlage geworden“, lobte Gesamtvereinsvorsitzender Dr. Manfred Fleischer. Als Anerkennung der Stadt überreichte Bürgermeister Klaus Heilinglechner ein Kuvert mit einer Geldspende. Zudem bedankte sich Mockenhaupt bei den Sponsoren der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal, der Sparkasse Bad Tölz Wolfratshausen und Intersport Reiser. Dass im Verein neben der sportlichen Ausrichtung vor allem das gesellige Miteinander im Vordergrund steht, wurde dann bei den ausgiebigen Jubiläumsfeierlichkeiten deutlich. Stefan „Jason“ Thalhammer und das Team der Chili’s Tex Mex Bar versorgte die Gäste mit Cocktails, Bier, Burgern und Pommes.Peter Herrmann

Auch interessant

Meistgelesen

Trotz Regenwetter: Viele Schaulustige bei Tölzer Truckertreffen am Moraltpark
Trotz Regenwetter: Viele Schaulustige bei Tölzer Truckertreffen am Moraltpark
Staatsminister Bernd Sibler zeigt sich beeindruckt vom Erinnerungsort
Staatsminister Bernd Sibler zeigt sich beeindruckt vom Erinnerungsort
Einrichtungshaus bietet auf 3.000 Quadratmeter edle Auswahl
Einrichtungshaus bietet auf 3.000 Quadratmeter edle Auswahl
Platzwunden, Prellungen und zwei Abstürze
Platzwunden, Prellungen und zwei Abstürze

Kommentare