Singen für Senioren

CDs und DVDs werden an Wolfratshauser Pflegeheime verteilt

Personen bei einer Weihnachtslesung.
+
Veranlassten eine Weihnachtslesung über eine „Pullovergans“: Seniorenreferentin Dr. Ulrike Krischke und Jugendreferentin Jennifer Layton.

Wolfratshausen – Kurz vor Weihnachten verteilten die beiden Stadträtinnen Dr. Ulrike Krischke (Bürgervereinigung Wolfratshausen) und Jennifer Layton (Grüne) in zwei Pflegewohnheimen CDs und DVDs, auf denen musizierende und lesende Jugendliche zu sehen und hören sind.

„Die Senioren und Jugendlichen sind am schlimmsten von der aktuellen Corona-Situation betroffen“, glauben Dr. Ulrike Krischke und Jennifer Layton. Grund genug für die Seniorenreferentin und Jugendreferentin des Stadtrats, die beiden Altersgruppen im Rahmen einer Weihnachtsaktion zumindest virtuell zusammenzubringen.

In Kooperation mit der Städtischen Musikschule Wolfratshausen, dem Kulturverein Isar-Loisach (KIL) und der Stadt Wolfratshausen lasen am vierten Adventswochenende vier Jugendliche in der Kulturbühne Hinterhalt Weihnachtsgeschichten vor. Filmproduzent Thorsten Thane und Techniker Maximilian Wagner zeichneten die Lesungen auf. Zusammen mit Weihnachtsliedern, die Kinder und Jugendliche der Musikschule für eine Adventskalenderaktion aufnahmen, erschienen sie auf CD und DVD.

„Wir hatten sie vor Heiligabend im AWO-Demenzzentrum im Paradiesweg und im ASB-Seniorenwohnpark im Moosbauerweg“, berichtete Layton. Die Texte zur Lesung stellte sie gemeinsam mit Sabrina Schwenger und Heini Zapf zusammen. Die Idee zur Verfilmung hatte Dr. Ulrike Krischke. „Ich habe mit meinen beiden Töchtern schon privat Sequenzen aufgenommen und sie dann an die Großeltern verschickt: Das hat ihnen viel Freude bereitet“, erklärte Krischke.

Kurz entschlossen rief sie daraufhin den Wolfratshauser Musikschulleiter Manfred Heller an, der die von Schülern vorgetragenen Stücke zur Verfügung stellte. Da im Moment keine öffentlichen Filmvorführungen möglich sind, wurden die insgesamt 17 CDs und sieben DVDs in verschiedenen Stockwerken beziehungsweise Abteilungen verteilt.

Peter Herrmann

Auch interessant

Kommentare