Berufsmäßiger Stadtrat

Danach ist Schluss: Forster bleibt noch Kämmerer bis 2023

Kämmerer Hermann Forster für die Stadt Bad Tölz.
+
Kämmerer Hermann Forster ist auch weiterhin berufsmäßiger Stadtrat.

Bad Tölz – In Bad Tölz gibt es 24 von den Bürgern gewählte ehrenamtliche Stadträte und einen berufsmäßigen Stadtrat.

Das Amt des Letzteren beträgt ebenfalls sechs Jahre, gewählt wird er aber nicht von allen Wahlberechtigten Tölzern, sondern vom Stadtratsplenum. Er soll, laut Beschluss von 2009, Mittler zwischen Politik und Verwaltung sein. Dabei Verantwortung für die Finanzen und das Personal der Stadt tragen und die Kämmerei leiten sowie Projekte und Unternehmensbeteiligungen der Stadt bearbeiten. Zudem hat der berufsmäßige Stadtrat stets in den Sitzungen ein Rederecht, kann Anträge stellen, darf aber nicht mit abstimmen.

Das Amt wird seither von Verwaltungsdirektor Hermann Forster ausgefüllt, der nach 2009 auch 2015 gewählt wurde. Nun stand in der jüngsten Sitzung sein Wiederwahl an, zugleich die Letzte – denn der langjährige Beamte der Stadt aus Bad Heilbrunn geht zum 31. März 2023 in den Ruhestand.

Wahl zugleich Ende

Weil das Reglement eine geheime Wahl vorschreibt, wurde in diese in der jüngsten Sitzung unter der Leitung von Bürgermeister Ingo Mehner (CSU) durchgeführt. Es entfielen von den 23 anwesenden Stadträten 21 Stimmen auf Forster, eine war ungültig, ein Rat votierte für den nicht kandidierenden Geschäftsleitenden Beamten der Stadt, Falko Wiesenhütter.

Nach der Wahl bedanke sich Forster für den Vertrauensbeweis, meinte aber mit Blick auf die Kollegen: „Mit der Wahl haben Sie zugleich das Ende meiner Tätigkeit zum 3. März 2023 bestimmt.“

Karl Bock

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Von der Straße abgekommen: 21-jähriger Reichersbeurer erliegt seinen Verletzungen
Bad Tölz - Wolfratshausen
Von der Straße abgekommen: 21-jähriger Reichersbeurer erliegt seinen Verletzungen
Von der Straße abgekommen: 21-jähriger Reichersbeurer erliegt seinen Verletzungen
Corona im Tölzer Land: Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus
Bad Tölz - Wolfratshausen
Corona im Tölzer Land: Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus
Corona im Tölzer Land: Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus
Outdoor-Ausstattungsprofi Grasberger jetzt in Lenggries
Bad Tölz - Wolfratshausen
Outdoor-Ausstattungsprofi Grasberger jetzt in Lenggries
Outdoor-Ausstattungsprofi Grasberger jetzt in Lenggries
Corona Schnelltest-Station bei Gustavo Gusto
Bad Tölz - Wolfratshausen
Corona Schnelltest-Station bei Gustavo Gusto
Corona Schnelltest-Station bei Gustavo Gusto

Kommentare