1. dasgelbeblatt-de
  2. Lokales
  3. Bad Tölz - Wolfratshausen

EVG-Streik betrifft auch Schüler im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Wegscheider

Kommentare

Bayerische Regiobahn
Vom erneuten deutschlandweiten Streik der EVG ist auch die Bayerische Regiobahn (BRB) betroffen. © Philipp Schulze/dpa/Archivbild

Landkreis - Es sind massive Beeinträchtigungen im Fern- und Regionalverkehr der DB sowie den Bussen der RVO zu erwarten.

Mit einem 50-stündigen Warnstreik will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) den Bahnverkehr ab Sonntagabend (14. Mai) weitgehend lahmlegen. Von 22 Uhr bis Dienstagnacht (16. Mai) um 24 Uhr soll im Fern-, Regional- und Güterverkehr auf der Schiene nichts mehr gehen, teilt die EVG mit.

Schülerbeförderung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen betroffen

Der deutschlandweite Streik wird voraussichtlich auch zu umfassenden Ausfällen in der Schülerbeförderung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen führen. Betroffen sind sowohl MVV-Buslinien als auch der Zugverkehr der Bayerischen Regiobahn (BRB) und der Regionalverkehr Oberbayern (RVO).

BRB: Erste Züge stellen bereits am Sonntag um 19 Uhr Betrieb ein

Es wird aller Voraussicht nach in den fünf Netzen der BRB in dieser Zeit kein Zugverkehr stattfinden können. „Auch ein Ausweichen auf Schienenersatzverkehr mit Bussen ist nicht möglich, viele regionale Busunternehmen sind Tochtergesellschaften der DB und befinden sich deshalb voraussichtlich ebenfalls im Streik“, teilt die BRB mit.

Damit eine möglichst reibungslose Wiederaufnahme des Zugverkehrs am Mittwochmorgen erfolgen kann, müssen die Fahrzeuge der BRB teilweise schon vor dem offiziellen Streikbeginn am Sonntagabend um 22 Uhr in die Abstellungen, von denen aus sie am Mittwochmorgen den Regelbetrieb wieder aufnehmen. „Die ersten Fahrzeuge werden deshalb schon nach 19 Uhr aus dem regulären Betrieb genommen“, so die BRB weiter.

X-Buslinien 970 und 320 werden wohl nicht bestreikt

Nach derzeitigem Stand werden die X-Buslinien 970 und 320 nicht bestreikt. Das Landratsamt hat bereits alle weiterführenden Schulen im Landkreis informiert, damit sich Schüler, Lehrkräfte und Eltern auf den Streik einstellen können.

Die Verkehrsgesellschaften informieren aktuell unter www.mvv-auskunft.de und www.dbregiobus-bayern.de, www.brb.de sowie S-Bahn: www.s-bahnmuenchen.de/ über betroffene Linien.

Auch interessant

Kommentare