„Auf einem guten Weg“

Gemeinderat diskutiert über dauerhaften E-Flug-Betrieb 

Anton Margreiter 
ist der Bürgermeister von Greiling
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Anton Margreiter ist der Bürgermeister von Greiling.

Greiling – Vertagt hat der Gemeinderat in seiner Sitzung die Entscheidung über den Antrag der Luftsportvereinigung (LSV) Greiling, Elektrostarts künftig generell zu genehmigen. Bislang wurde die gemeindliche Erlaubnis jeweils für ein Jahr erteilt.


Allerdings stellte Bürgermeister Anton Margreiter klar: es hake nur noch an Kleinigkeiten: „Insgesamt können wir mit dem praktizierten Elektroflug ganz gut leben. Deshalb bin ich überzeugt, dass, wenn die restlichen Fragen geklärt werden, wir in der nächsten Sitzung in zwei Wochen, auf einen guten Weg kommen.“

Nordumgehung macht einen Strich durch die Rechnung

Bislang konnten auch die Flieger mit der gegebenen Situation ganz gut leben, doch nun macht ihnen der geplante Bau der Tölzer Nordumgehung einen Strich durch die Rechnung. Da die neue Trasse einen Teil der Landebahn abschneiden wird, verliert der Flugplatz insgesamt damit seine Betriebserlaubnis. Um die erneute luftrechtliche Genehmigung zu erlangen, hofft der LSV auf eine Beschleunigung des Verfahrens, wenn künftig das dauerhafte gemeindliche Placet für die Durchführung von Flugbetrieb mit Elektrostarts und Elektro-Windenbetrieb vorliegt.

Flugplatz-Betrieb nur für E-Flugzeuge

„Prinzipiell soll sich ja nichts ändern“, warb der Rathauschef für den Antrag. So soll der Flugplatz-Betrieb auch künftig nur für Fluggeräte mit Elektroantrieb zugelassen werden. Zudem gelte auch weiterhin, dass sich maximal fünf Fluggeräte gleichzeitig in der Luft befinden dürfen. Außen vor bleiben hingegen die Ausnahme-Genehmigungen für Motorflug, die bislang an zwei Wochenenden jährlich für Veranstaltungen mit Fallschirm-Springern erteilt worden waren.

Offene Fragen

„Da brechen wir uns keinen Zacken aus der Krone, wenn wir die dauerhafte Genehmigung erteilen“, befand Zweiter Bürgermeister Christoph Kitterle. Allerdings wollte das Gremium wissen, in wie weit sich eine dauerhafte Flugbetriebs-Erlaubnis auf das neue Genehmigungs-Verfahren auswirken würde: „Wäre das lediglich eine Verzögerung von ein paar Wochen oder würde das Luftamt Süd dann keine Genehmigung erteilen?“ Des Weiteren störten sich einige Gemeinderats-Mitglieder daran, dass aus dem Antrag nicht deutlich genug hervorgehe, in wie weit das auch den Betrieb der Modellflug-Gruppe des Vereins mit einschließt, und ob Letztere eventuell noch mit den bekanntlich sehr lauten Benzin-Motoren fliegen.

Jetzt sollen diese beiden Kernfragen noch abgeklärt werden. „Da wollen wir uns einfach nur rückversichern, ob es von unserer Zustimmung abhängt, dass die neue Flugplatz-Betriebserlaubnis nur verzögert oder verhindert wird“, erklärte Margreiter. Insgesamt betonte er, dass das Verhältnis mit den Greilinger Fliegern mittlerweile „außerordentlich gut ist. Ganz anders als früher, als vieles noch sehr kontrovers diskutiert wurde.“

Ewald Scheitterer

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