Bürgermeisterwahl 2014

Grüne: Schmalfuss will Bürgermeister werden

Geretsried – Harald Schmalfuss  will für die Grünen als Bürgermeisterkandidat ins Rennen gehen.

Entschlossen habe sich der Geltinger Grünen-Vorsitzende, wegen der Unterstützung der Stadtratsfraktion und dem Umfrageergebnis der jüngst durchgeführten online-Befragung der Mitglieder. Demnach befürworteten 60,35 Prozent, dass die Grünen einen eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl aufstellen. Weiter wollen 62,5 Prozent keinen Kandidaten der anderen Parteien unterstützen. Die Aufstellungsversammlung ist Anfang 2013 geplant. Die Liste für den Stadtrat soll auch für Nicht-Grüne geöffnet werden, so der Tenor bei der Ortsversammlung am Freitag. Weiter scheint sich das Klima beim Grünen-Ortsverband langsam zu beruhigen. Lange standen die Vorwürfe des Grünen-Sprechers Witte im Raum, dass Schmalfuss als Vorsitzender zu wenig Engagement zeige. Doch: „Volker Witte und ich haben uns ausgesprochen“, betonte Schmalfuss. Die Meinungsverschiedenheiten seien nun „vollständig ausgeräumt“.

Ralf Fastner

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kommentare