Häner rückt für Terwey nach

Landrat Josef Niedermaier vereidigt FDP-Mitglied im Kreistag

+
Landrat Josef Niedermaier (r.) vereidigte den neuen FDP-Kreisrat Edmund Häner mit ordentlichen Sicherheitsabstand.

Landkreis/Wolfratshausen – Nur wenige Tage war der Geretsrieder Larry Terwey Kreisrat. Dann stellte er seinen Sitz aus privaten Gründen, die in der Kreistagssitzung nicht näher erläutert wurden, zur Verfügung. Für den 54-jährigen FDP-Mann, der im März auch für das Amt des Geretsrieder Bürgermeisters kandidierte und klar gegen den Amtsinhaber Michael Müller (CSU) unterlag, rückt nun Edmund Häner nach.

Die Neubesetzung war nicht unumstritten. Denn auch der ehemalige Geretsrieder Kreisrat Günther Fuhrmann, der als erster Nachrücker vorgesehen war, erteilte dem Gremium eine Absage. Und so vereidigte Landrat Josef Niedermaier in der Wolfratshauser Loisachhalle den 45-jährigen Geretsrieder Edmund Häner. 45 von 61 Kreisräten stimmten für ihn, 16 dagegen.

CSU-Stimmkreisabgeordneter Martin Bachhuber machte kein Hehl daraus, was er vom Rückzug Terweys hält. „Ich möchte mein Befremden ausdrücken und stimme dem Beschluss nicht zu, weil ich das nicht in Ordnung finde“, sagte Bachhuber. Wer sich einer Wahl als Spitzenkandidat seiner Partei stelle, müsse auch damit rechnen, gewählt zu werden. „Ich muss das den FDP-Wählern ja nicht erklären“, kommentiert er süffisant Terweys Rückzug.

Der neugewählte Kreisrat Edmund Häner erklärte schon bei der Nominierungsversammlung seiner Partei im November 2019, dass er sich für mehr Transparenz von Kreistagssitzungen einsetzen möchte und sich auch Live-Übertragung von Sitzungen ins Internet gut vorstellen könnte. „Ich freue mich und fühle mich sehr geehrt über das Mandat im Kreistag, auch wenn mein Fokus vor der Wahl auf das Stadtratsmandat ausgerichtet war“, räumte Häner auf Nachfrage des Gelben Blatts ein. Bachhubers Kritik an Terweys Rückzug wollte er nur vorsichtig kommentieren. „Wenn man die Hintergründe nicht kennt, sollte man kein vorschnelles Urteil fällen“, stellte Häner klar. Peter Herrmann

Auch interessant

Meistgelesen

Ferienpass: Trotz Corona haben Organisatoren 635 Angebote auf die Beine gestellt
Ferienpass: Trotz Corona haben Organisatoren 635 Angebote auf die Beine gestellt
Veranstaltungswirtschaft weist mit Illuminierungs-Aktionen auf dramatische Lage nach Corona hin
Veranstaltungswirtschaft weist mit Illuminierungs-Aktionen auf dramatische Lage nach Corona hin
Falkenhütte in Hinterriß startet im Sommer mit zwei neuen Pächtern
Falkenhütte in Hinterriß startet im Sommer mit zwei neuen Pächtern
Das Klimasparbuch Oberland 2020 ist erschienen – Print und Online
Das Klimasparbuch Oberland 2020 ist erschienen – Print und Online

Kommentare