Neubau: Förderschule

Kosten der Sanierung um eine Millionen Euro teurer

+
Architekt Thomas Hanfstängl informierte den Kreis-Bauausschuss überr Kostensteigerungen bei der Sanierung der Franz-Marc-Förderschule. 

Geretsried – Die Fanz-Marc-Schule in Geretsried ist derzeit eine Baustelle, da die Förderschule saniert und aufgestockt wird. Jetzt haben sich die Kosten erhöht. Im Rahmen der Finanzplanung des Kreis-Schul- und Bauausschusses wurden nun die Mehrkosten auf die kommenden Haushaltsjahre aufgeteilt.

Brandschutz, Statik sowie diverse Bereiche, die mehr Stahl als gedacht benötigen, treiben die Sanierungskosten für die Franz-Marc-Schule in Geretsried nach oben. Weitere Gründe für die Kostensteigerung sind Baumaßnahmen für Schallschutz sowie die Heizung, falls durch die Stadtwerke keine Fernwärme bereitgestellt werden könne, so Architekt Thomas Hanfstängl. Die endgültige Aussage darüber stehe noch aus.

In der jüngsten Sitzung des Kreisschul- und Bauausschusses stellte Hanfstängl die aktuelle Planung vor. „Die Kostenmehrung beträgt bis zu zwölf Prozent“. In Zahlen: anstatt der angestrebten 9,6 Millionen Euro wird die Aufstockung und Generalsanierung der Förderschule nun 10,8 Millionen Euro kosten. Die Mehrkosten von rund 1.2 Millionen Euro werden auf die Kreishaushaltsjahre 2021 bis 2023 verteilt.

Wie berichtet, steht als erstes die Aufstockung des Verwaltungstrakts an. Unter anderem Schulleitung, Heilpädagogische Tagesstätte, Schulküche und Mensa müssen für die Bauphase in Container ausziehen. Laut Architekten ist dieses Interimsgebäude schon fast fertig eingerichtet, das nun für die nächsten drei Jahre Schüler und Lehrer beherbergt. Zwar sehe es dort noch etwas „chaotisch aus“, aber dies ließe sich mit geringen Aufwand „einigermaßen schön gestalten.“ Weitere Bauschritte: die neuen Klassenzimmer werden im Rahmen der Aufstockung mit Gruppen- und Sanitärraum ausstaffiert. Zudem wird der Innenhof mit einem Glasdach geschlossen, um ihn künftig als Mensa nutzen zu können. Die Umbauarbeiten sollen im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein. dwe

Auch interessant

Meistgelesen

Angst vor Wahlbeeinflussung treibt Landratsamt und Politik um
Angst vor Wahlbeeinflussung treibt Landratsamt und Politik um
Zuschuss aus EU-Förderprogramm fällt deutlich geringer aus
Zuschuss aus EU-Förderprogramm fällt deutlich geringer aus
Amtsgericht: 29-jähriger Lagerist verursacht Unfall im Berufsverkehr
Amtsgericht: 29-jähriger Lagerist verursacht Unfall im Berufsverkehr
Stadtrat diskutiert über Anträge der Grünen und der SPD
Stadtrat diskutiert über Anträge der Grünen und der SPD

Kommentare