Auch stationäre Kontrollen mit Anhaltung gehören dazu

Landkreis/B 13: Neue Kontrollstrategie gegen Raser

Eine Seite von einem Polizeiauto
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Eine neue Kontrollstrategie soll Raser auch im Tölzer Land ausbremsen. (Symbolbild)
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    VonViktoria Gray
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Landkreis - Die Polizeipräsidien München, Oberbayern Nord und Oberbayern Süd starten das Projekt „Präsidiumsübergreifende Geschwindigkeitskontrollen“.

Die Kontrollen finden unter anderem auf der B 13, die von Würzburg bis nach Lenggries führt, statt.

Landstraßen im Fokus

Laut Polizei kamen im letzten Jahr 484 Menschen in Bayern bei Verkehrsunfällen ums Leben. Davon werden 147 Getötete (30,4 Prozent) von der Polizei auf die Unfallursache überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit zurückgeführt.

Aufgrund dieser Entwicklungen stehen die Landstraßen, auf denen sich seit Jahren die meisten der Verkehrsunfälle mit schwerverletzten Personen und tödlichem Ausgang ereigneten, nach wie vor im Fokus des Bayerischeen Verkehrssicherheitsprogramms „Bayern mobil - Sicher ans Ziel“.

Die Erfahrungen regelmäßiger Schwerpunktaktionen, wie etwa der Blitzmarathon, zeigen, dass sich durch wiederkehrende Geschwindigkeitsüberwachungsaktionen die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten senken lassen. Gerade hierzu soll ein neuer gemeinsamer Strategieansatz der Polizeipräsidien München, Oberbayern Nord und Oberbayern Süd beitragen, der seit März für zunächst ein Jahr im Rahmen eines Pilotprojektes erprobt wird.

Die drei Polizeipräsidien werden ihre Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsüberwachung, also in erster Linie Blitzer-Anhänger, mobile Geschwindigkeitsmessgeräte und Handlaser-Messgeräte, mit einem bestimmten Grad der Abstimmung auf der Bundesstraße B 13 zum Einsatz bringen. Diese Abstimmung kann bedeuten, dass alle Präsidien zeitgleich oder zeitlich versetzt in ihrem Zuständigkeitsbereich messen.

Geschwindigkeitsniveaus unter der Lupe

Auch stationäre Kontrollen mit Anhaltung gehören zum Kontrollplan. Die Wirksamkeit der verstärkten Kontrollmaßnahmen wird planmäßig erprobt und evaluiert. Dazu werden auch vor und nach dem Testzeitraum die Geschwindigkeitsniveaus unter die Lupe genommen und im Lichte des Verkehrsunfallgeschehens betrachtet.

Für Verkehrsteilnehmende hat es keine Bedeutung, zu welchem Polizeipräsidium die befahrene Straße gehört. In der Koordination der polizeilichen Arbeit spielen örtliche Zuständigkeiten jedoch eine Rolle. Verkehrsteilnehmende müssen sich darauf einstellen, bei beharrlicher Überschreitung der angeordneten Geschwindigkeit auf den Strecken gleich mehrmals geblitzt oder gar angehalten zu werden.

Wiederholte Verkehrsverstöße können zu Bußgeldern führen oder die Sammlung von Punkten beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg erhöhen. Im Rahmen der Verkehrskontrollen werden nicht nur verkehrsrechtliche Belange überprüft, sondern auch die Kriminalitätsbekämpfung im Auge behalten.

Falls sich ergibt, dass dieser gemeinsame Strategieansatz die Verkehrssicherheit durch Senkung der durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit wirklich verbessern konnte, kann er auf weitere geeignete Strecken übertragen werden.

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