Zwei Flugunfälle

Lenggrieser Bergwacht versorgt Gleitschirmpiloten

Ein Rettungshubschrauber am Brauneck.
+
Der Rettungshubschrauber landete am Brauneck, um dort Patienten aufzunehmen.
  • Daniel Wegscheider
    VonDaniel Wegscheider
    schließen

Lenggries – Zwei Gleitschirmunfälle habe sich am vergangenen Samstag am Brauneck ereignet. Die Bergwacht musste in beiden Fällen den Rettungshubschrauber anfordern, um die Verletzten in das Unfallklinikum Murnau zu fliegen.

Der erste Unfall ereignete sich am Samstag gleich in der früh: Gegen 9.29 Uhr meldete die Integrierte Rettungsstelle einen abgestürzten Gleitschirmflieger am Garland. Dort ist eine 50-Jährige aus der Nähe von Kassel zusammen ihren Piloten (29) eines gewerblichen Tandemflugs beim Start-Lauf gestürzt. Während Fluglehrer unverletzt blieb, hat sich die Frau eine Rückenverletzung im Bereich der Brustwirbelsäule zugezogen. Der Rettungshubschrauber flog sie ins Klinikum nach Murnau.

Mehrfach gebrochener Oberarm

Kurz vor Mittag wurden die Lenggrieser Retter dann zum Landeplatz der Gleitschirmflieger am Brauneck alarmiert. Dort war ein 26-jähriger Gaißacher auf Höhe der Baumwipfel in eine schlechte Thermik geraten, konnte noch abbremsen, schlug dann aber auf den Boden auf. Dabei brach er sich mehrfach den Oberarm. Der verletzte junge Mann wurde ebenfalls mit dem Hubschrauber Christoph Murnau ins Klinikum Murnau abtransportiert.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cetin verlässt nach einem Jahr den Tölzer Stadtrat – Ernst wird Nachfolger
Bad Tölz - Wolfratshausen
Cetin verlässt nach einem Jahr den Tölzer Stadtrat – Ernst wird Nachfolger
Cetin verlässt nach einem Jahr den Tölzer Stadtrat – Ernst wird Nachfolger
Auf der Flucht vor der Polizei: 19-jähriger Königsdorfer stürzt mit Auto in die Isar
Bad Tölz - Wolfratshausen
Auf der Flucht vor der Polizei: 19-jähriger Königsdorfer stürzt mit Auto in die Isar
Auf der Flucht vor der Polizei: 19-jähriger Königsdorfer stürzt mit Auto in die Isar
Pachtvertrag für Golfklub Bergkramerhof in Wolfratshausen wird nicht verlängert
Bad Tölz - Wolfratshausen
Pachtvertrag für Golfklub Bergkramerhof in Wolfratshausen wird nicht verlängert
Pachtvertrag für Golfklub Bergkramerhof in Wolfratshausen wird nicht verlängert
Angebot des Tölzer Caritas-Zentrum: Begegnungsstätte für Suchtkranke
Bad Tölz - Wolfratshausen
Angebot des Tölzer Caritas-Zentrum: Begegnungsstätte für Suchtkranke
Angebot des Tölzer Caritas-Zentrum: Begegnungsstätte für Suchtkranke

Kommentare