21.548 Euro für soziale Kinder- und Jugendeinrichtungen 

Lions Club München-Isartal: „Eine Viertelmillion für gute Zwecke“

+
Über den Hauptgewinn der Adventskalender-Aktion 2019 des Lions-Clubs München-Isartal, ein Laptop MacBook Air im Wert von 1500 Euro freut sich  Cornelia Wilhelm-Schier aus Wolfratshausen. Der Preis wurde bei PC Simon durch den Sponsor Peter Simon (l.) und den Vizepräsidenten des Lions-Clubs Dr. Hans Wernicke (r.) überreicht.

Landkreis - Eine Viertelmillion Euro hat der Lions Club München-Isartal in den vergangenen zwölf Jahren mit der Aktion „Adventskalender“ erwirtschaftet und vor allem für die Jugend- und Altenhilfe vorwiegend im Landkreis verwendet.

„Der Erfolg des Adventskalenders liegt darin begründet, dass der Preis von fünf Euro nicht nur eine Spende darstellt, sondern dass der Kalender auch ein Los ist, mit dem der Käufer sehr schöne Preise gewinnen kann. Das wiederum ist nur möglich, weil viele örtliche Firmen und Geschäftsleute dem Lions Club attraktive Preise spenden", berichtet der Präsident des Clubs, Reinhard Heppner. Im Jahr 2019 war der Hauptgewinn etwa ein PC "McBook Air“.

Das Ergebnis und die Übergabe des Gewinns im vergangenen Jahr an die einzelnen Zuwendungsempfänger sollte im Rahmen einer kleinen Sponsorenfeier erfolgen. "In Anbetracht der Corona-Krise war das nun leider nicht möglich", so Heppner weiter.

Die Scheckübergabe erfolgte jetzt durch ein Clubmitglied an folgende Einrichtungen (insgesamt 21.548 Euro): Jugendbildungsstätte Königsdorf, Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried, Kinder- und Jugendförderverein Wolfratshausen, Seniorenheim Ebenhausen, KindErNetz Schäftlarn, Betreuungsgruppe Lichtblicke Geretsried, Haus Buchenwinkel, Icking, sowie Fördervereine von Schulen und Kindergärten.

Der Lions Club München-Isartal wurde 1963 in Ebenhausen (Gemeinde Schäftlarn) gegründet und hat derzeit rund 25 Mitglieder. Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt (Lions Clubs International). dwe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kommentare