Livestream bewährt sich

Kulturbühne Hinterhalt geht nach Lesung auch mit Konzert online

+
Aufgrund der Corona-Verordnungen musste das erste Hinterhalt-Livestream-Konzert der Carolin Roth Blues Band ohne Publikum stattfinden.

Gelting – Trotz strenger Corona-Vorgaben verharren der Kulturverein Isar-Loisach (KIL) und die Kulturbühne Hinterhalt nicht in Schockstarre. Nachdem vor einigen Wochen bereits eine Lesung im Internet übertragen wurde, folgte nun mit der Aufzeichnung eines Konzerts der Carolin Roth Blues Band ein weiterer erfolgreicher Livestream.

Im Vergleich zur Lesung des Psychotherapeuten Dr. Pablo Hagemeyer (wir berichteten) war der Aufwand diesmal höher und die technische Umsetzung erheblich schwieriger. „Wir mussten improvisieren“, gestand Thorsten Thane.

Der Filmproduzent organisierte zusammen mit dem Tontechniker Hendrik Noeller den Aufbau. Als sich herausstellte, dass das eigene Equipment für eine hochwertige Übertragung ins Internet nicht ausreichte, half die Firma Infoteq aus. Das im selben Gebäude ansässige IT-Unternehmen ließ ein leistungsstarkes Kabel in die Kellerbühne verlegen, sodass einer gestochen scharfen Konzertübertragung nichts mehr im Wege stand.

Für die Münchner Gesangslehrerin und Musikerin Carolin Roth war das ungewohnte Ambiente zunächst eine Herausforderung. „Das war mein erstes Internet-Livestream-Konzert“, gestand sie auf Nachfrage unserer Zeitung. Statt Publikum sah sie nur leere Stühle und von Kerzenlicht erleuchtete Tische. Unterstützt von dem Jazzpianisten Balthasar Hechenbichler, dem Bassisten Uli Lehmann, Drummerin Sophie Sperber und dem Gitarristen Frank Schimann kam die facettenreiche Stimme der Sängerin so fast noch besser zur Geltung. Ob Evergreens wie „Ain’t no sunshine“ von Bill Withers, „Spooky“ von Dusty Springfield oder die Gänsehaut-Pianoversion des einst von der Band Nirvana performten Hits „Smells like teen spirit“ – die kreative Interpretation dieser Songs hätte zweifellos eine ausverkaufte Kulturbühne verdient gehabt.

Doch die starke Resonanz auf dem Internet-Kanal youtube war für die Band und die Veranstalter mehr als nur ein Trost. Bereits während des Konzerts gingen 17 Spenden über einen eigens eingerichteten PayPal-Button ein. Sogar aus dem südamerikanischen Staat Ecuador postete ein Zuhörer einen begeisterten Kommentar.

Für KIL-Vorsitzende Assunta Tammelleo ein Ansporn, das Livestream-Konzept zumindest vorübergehend mit der Veranstaltung von weiteren Konzerten und Lesungen fortzuführen. Peter Herrmann

Info: Das rund einstündige Konzert der Carolin Roth Blues Band im Geltinger Hinterhalt ist Online abrufbar auf dem Videoportal YouTube auf dem Kanal „Kulturbühne Hinterhalt“.

Auch interessant

Meistgelesen

29-Jähriger Schäftlarner greift im Rausch Polizisten an
29-Jähriger Schäftlarner greift im Rausch Polizisten an
Eurasburger wegen Trunkenheit im Verkehr und BTM-Besitz verurteilt
Eurasburger wegen Trunkenheit im Verkehr und BTM-Besitz verurteilt
Bauausschuss befasst sich mit Nutzungsänderung für Villa Mignon
Bauausschuss befasst sich mit Nutzungsänderung für Villa Mignon
Bauausschuss vergibt Arbeiten an der Karl-Lederer-Grundschule
Bauausschuss vergibt Arbeiten an der Karl-Lederer-Grundschule

Kommentare