Bis zum Kehraus am 21. Februar regieren in Geretsried und Wolfratshausen nun die Prinzenpaare Angelo I. und Sarah I. sowie Max I. und Lisa III.
Der Geretsrieder Bürgermeister Michael Müller übergab gerne die Schlüssel fürs Rathaus. „Wenn die Welt närrisch wird, wird sie vielleicht vernünftiger“, hofft er. Sein Wolfratshauser Amtskollege Klaus Heilinglechner hatte dies schon bei der Proklamation am 11. November getan und ließ sich am Samstagabend von seinem Günther Eibl vertreten. „Es macht immer Spaß bei euch zu sein“, zeigte sich der Wolfratshauser Vize-Bürgermeister begeistert.
Dabei lief beim Krönungsball zunächst nicht alles rund. Der Einlass an der Saaltür der Ratsstuben gestaltete sich zäh, sodass sich viele Narren in eine lange Warteschlange einreihen mussten. Danach streikte vorübergehend die Soundanlage, die auch während des Abends mitunter knarzende Töne von sich gab. Die vier Garden „Island Dancers“, „Speedys“ „Dancing Fires“ und „Crazy Housewives“ ließen sich davon nicht beirren und zeigten beeindruckende Choreografien.
Zwischendurch tanzten die abdankenden Prinzenpaare Julie I., Max IV. sowie Lisa II. und Dominik I. einen Walzer. Da wollten sich auch Bürgermeister Michael Müller und seine Frau Daniela nicht lange bitten lassen. Das Paar übernahm schon vor einem Jahr im Auftrag der Narreninsel den Titel „Botschafter der Freude“ und machte dieser angenehmen Verpflichtung aller Ehre.
Dafür gab es Applaus von den befreundeten Garden aus Unterhaching und Starnberg, die mit ihren Delegationen den neuen Prinzenpaaren huldigten. In ihren Antrittsreden hielten sich Angelo I., Sarah I., Max I. und Lisa III. sehr kurz. Ihr Dank galt den Kostümschneiderinnen und Tanzlehrerinnen sowie Dominik Halamek. Der bekannte Wolfratshauser Balletttrainer gab der großen Garde wertvolle Tipps für ihre künftigen Auftritte.
Am Ende verteilte der Präsident des Landesverbandes Oberbayern im Bund Deutscher Karneval (BDK) Peter Steinberger noch zahlreiche Orden an den Narreninsel-Vorsitzenden Franz Hübler und weitere fleißige Helfer der Wolfratshauser Faschingsgesellschaft.
Auch die beiden Ehrenpräsidenten Franz Gehring und Richard Glas durften noch mal auf die Bühne, um den Prinzenpaaren eine tolle Faschingssaison zu wünschen. So nahm der Krönungsball nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten am späten Abend doch noch Fahrt auf. Nun freuen sich die Narren auf den Insulaner-Ball (17. Februar), den Kinderfaschingsball (19. Februar) sowie auf den Kehraus (21. Februar). Alle Veranstaltungen finden in den Geretsrieder Ratstuben statt. Peter Herrmann