Bachelorarbeit wird Bauplan

Radweg über Landkreisgrenze: Kreisräte diskutieren über Weg-Varianten

+
Mögliche Variante: Der Radweg vom Langauer Kreisverkehr verläuft parallel zur B11 in südlicher Richtung bis zur Abzweigung Baumberg.

Bad Heilbrunn – Viele Wege führen bekanntlich nach Rom: Für einen geplanten Radweg von Bad Heilbrunn nach Penzberg (Kreis Weilheim-Schongau) sind es davon derzeit sechs. Ausgearbeitet vom Tölzer Ingenieurbüro Heubeck, dass dafür eine Bachelorarbeit eines Mitarbeiters als Studie anwendet. Einen Radweg gilt es nun auszuwählen und darüber diskutierte jüngst der Fachausschuss Umwelt- und Infrastruktur am Landratsamt. Ziel des Radweges ist der Lückenschluss von Bad Heilbrunn bis zur Landkreisgrenze.

Eigentlich sind es nur 2,6 Kilometer, um per Rad von Bad Heilbrunn nach Penzberg zu strampeln. Vorausgesetzt es geht schnurgerade an der Kreisstraße TÖL 5 entlang und der Radweg liegt südlich davon. Da das Gebiet im FFH- und Überschwemmungsgebiet liege, kommen nur Vorschläge infrage, die sich auf die südliche Seite der Kreisstraße beziehen, berichtete Planer Wolfgang Heubeck. Genauer: Der Radweg wird von der Staatsstraße 2063 auf der Südseite entlang der Loisach bis zum Langauer Kreisverkehr an der B11 verlaufen. Aber hier gibt es einen Knackpunkt. Wie geht es von dort Richtung Oberenzenau weiter?

Heubeck schlägt einen „Umweg“ vor, entlang der B11 Richtung Baumberg. Die Mitglieder des Kreisausschusses stehen dieser Variante allerdings skeptisch gegenüber. Da der „große Umweg“ von rund 800 Metern in südlicher Richtung für den Alltagsverkehr nicht geeignet sei. Auch würden Freizeitradler die Strecke nur bedingt annehmen, so die Argumente der Kreisräte zusammengefasst. Kritik gab es auch an Heubecks Vorschlag, über eine Radwegvariante, der die TÖL 5 queren würde, und zwar an der Bushaltestelle Hochfeld.

Am Ende beschloss der Fach- und Kreisausschuss Landrat Josef Niedermaier zu ermächtigen, einen Ingenieurvertrag über die Planungsleistung abzuschließen. Die geschätzten Kosten für den Radwegausbau belaufen sich auf 845.000 Euro nebst Kosten für die Planung. Gewählt soll nun eine Variante die Verkehrssicher ist, wirtschaftlich tragbar und am wenigsten in die Natur eingreift. Ein Hauptproblem werde allerdings der private Grunderwerb sein. Dafür muss das Landratsamt noch Gespräche mit den Besitzern führen. Wenn diese zu einer Einigung finden, könnte im Jahr 2020 der Bau beginnen. Der wiederum zwei Jahre bis zur Fertigstellung braucht, berichtete Heubeck. dwe

Auch interessant

Meistgelesen

Cetin will Landrätin werden
Cetin will Landrätin werden
Tölzer Nachtflohmarkt und SC Rot-Weiß feiern gemeinsam
Tölzer Nachtflohmarkt und SC Rot-Weiß feiern gemeinsam
„Tölzer Coaches“ helfen Schülern und jungen Erwachsene beim Einstieg ins Leben
„Tölzer Coaches“ helfen Schülern und jungen Erwachsene beim Einstieg ins Leben
Amtsgericht: 24-Jähriger kommt mit Geldstrafe und ohne Führungseintrag davon
Amtsgericht: 24-Jähriger kommt mit Geldstrafe und ohne Führungseintrag davon

Kommentare