Jazz vom Feinsten

„SchreiberCzinkeHaberlSchäfer“ überzeugen im Hinterhalt

+
Balloon-Pilot-Sänger Matze Brustmann (2.v.l.) kam für die Interpretation eines Beatles-Songs auf die Bühne. 

Gelting – Unter dem Motto „Nach Weihnachten daheim“ kehren die größtenteils im Landkreis aufgewachsenen Musiker von Balloon Pilot nahezu jedes Jahr an ihre alte Wirkungsstätte zurück, um in der Kulturbühne Hinterhalt ein Konzert zu spielen. Heuer wurde die Band von dem spontan gegründeten Quartett „SchreiberCzinkeHaberlSchäfer“ vertreten.

Balloon-Pilot-Sänger Matze Brustmann verzichtete diesmal auf einen Band-Auftritt, weil seine hochschwangere Frau unmittelbar vor der Geburt des gemeinsamen Kindes stand. Dennoch waren beide im Publikum, als das Quartett „SchreiberCzinkeHaberlSchäfer“ die Bühne betrat. „Uns ist einfach kein besserer Name eingefallen“, entschuldigte sich Bassist Benni Schäfer. Ebenso wie der Schlagzeuger Andi Haberl, der unter anderem bereits für die internationale bekannten Gruppen max.bab und The Notwist trommelte, kennt er die Kellerkneipe im Geltinger Gewerbegebiet von unzähligen Auftritten.

Komplettiert wurde die Formation durch den eingeladenen Gitarristen Alex Czinke und dem Saxofonisten Stefan Schreiber. Da auf Gesang verzichtet wurde, kamen die virtuos bedienten Instrumente besonders stark zur Geltung. Neben Jazz-Klassikern von Ornette Coleman, Sam Rivers, Wes Montgomery und Pat Metheny waren auch Eigenkompositionen von Andi Haberl zu hören, die dem Vergleich mit den berühmten Vorbildern standhielten. Nach einer kurzen Bandpause hielt es Matze Brustmann dann doch nicht mehr auf seinem Sitz. Begleitet von den vier Musikern stimmte er den Beatles-Song „You’ve got to hide your love away“ an und überließ seinen Kollegen kurz darauf wieder die Bühne. Dabei beeindruckte besonders das langsame Stück „Sad“, das anschließend von den rund 60 Besuchern umso lauter beklatscht wurde.

Dazu passte im Zugabenteil die Interpretation des einst von Horace Silver performten Stückes „Peace“. Nicht nur für Jazz-Freunde war dies der krönende Abschluss eines beeindruckenden Konzerts im Geltinger Hinterhalt.Peter Herrmann

Auch interessant

Meistgelesen

Rettung in letzter Sekunde
Rettung in letzter Sekunde
Kein Luxus am Karl-Lederer-Platz
Kein Luxus am Karl-Lederer-Platz
SPD zeigt sich selbstkritisch und sucht Auswege aus der Krise
SPD zeigt sich selbstkritisch und sucht Auswege aus der Krise
Landkreis rüstet Gefährte des MVV und RVO mit Internet-Hotspots aus
Landkreis rüstet Gefährte des MVV und RVO mit Internet-Hotspots aus

Kommentare