Als Running Gag schwebte Regisseurin Monika Schwenger im weißen Kostüm mit Eurozeichen auf die Bühne. „Und sind die Kosten auch noch so groß - es macht ja nichts - die planen bloß“, säuselte sie.
Es folgten satirische Abrechnungen mit den Verwirrungen während den Corona-Lockdowns. Begleitet von der Titelmelodie der TV-Serie „Schwarzwaldklinik“ marschierte ein mobiles Impfteam mit Chefarzt (Kurt Züge), Krankenschwester (Michaela Schelshorn) und Pfleger (Julian Demmel) auf. Vor der Impfung eines widerwilligen Bauarbeiters kritisierten sie Landrat Josef Niedermaier scharf: „Beinahe wäre der heimtückische Plan von Landrat Niedermaier aufgegangen“, erklärte die Krankenschwester. Lediglich den Demos der Klinikmitarbeiter sei es zu verdanken, dass der Fortbestand der Wolfratshauser Kreisklinik gesichert wurde. Hans Ketelhut sang dazu den umgetexteten Comedian-Harmonists-Schlager „Mein kleines Wolfratshausen“ und kurz darauf die Bauernbühnen-Version des Abba-Hits „Money, Money, Money“.
Die Bewohner der Nachbarstadt Geretsried wurden für ihren vermeintlichen Bauwahn als „Krämmelsrieder“ derbleckt. „Da bauen‘s in einem Größenwahn, ohne ans Straßennetz und den Zuzug der Neubürger mit ihren Fahrzeugen zu denken“, wetterte die Bedienung. Ein Arbeiter schlug daraufhin die Errichtung einer Wolfratshauser Mautstelle vor. Schließlich brauche die Stadt das Geld für ihre eigenen Millionenprojekte wie etwa die Erweiterung der Hammerschmiedschule oder die kostspielige Aufwertung der Altstadt.
Laute Lacher gab‘s zudem für den zweckentfremdeten Tiny-House-Anhänger des Bauleiters, der neben dem geruchsintensiven Wertstoffhof gut aufgehoben wäre. Putzig wirkten die in Schürzen und Zipfelmützen aufmarschierenden Vertreter der „grünen Verbotspartei“ (Tom Janoschi, Ramona Funke und Lenny Lisy). Die Mandatsträger der konservativen Wolfratshauser Liste erwischte es noch schlimmer. Sie wurden als „alte Mottenkugeln“ bezeichnet. Nach dem Theaterstück präsentierte die Band Münchner Zwietracht noch jede Menge Stimmungshits, zu der die Besucher tanzten.