Tölzer Land: Bachhuber lädt Künstler Leitner und Rieger zur Sommerlounge der CSU ein

München/Region – Jüngst lud CSU-Stimmkreisabgeordneter Martin Bachhuber junge Künstler aus dem Landkreis in die Sommerlounge der CSU nach München ein.
Einen Abend voller informativer Gespräche mit Menschen aus einem bestimmten thematischen Schwerpunktbereich – das bietet laut Pressemitteilung aus dem Stimmkreisbüro von Martin Bachhuber die traditionelle Sommerlounge der CSU-Landtagsfraktion. Nach zweijähriger, von Corona verschuldeter Zwangspause trafen sich dort nämlich Abgeordnete, Minister und junge Vertreter aus den Bereichen Kunst und Kultur im Maximilianeum. Bachhuber hatte die Bildhauerin Antonia Leitner aus Reichersbeuern und den Wallgauer Künstler Bernhard Rieger eingeladen.
„Es war wirklich sehr schön, man konnte ganz tolle Gespräche führen, das tat nach all den Kontaktbeschränkungen wegen Corona richtig gut“, sagte etwa Leitner, die im Jahr 2020 mit dem Kunstförderpreis des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen ausgezeichnet wurde und in der Werkstatt von Otto Wesendonck in Waakirchen arbeitet.
Bachhuber lädt Künstler aus dem Tölzer Land zur Sommerlounge ein
Auch Bachhuber war von diesem Abend sehr angetan, „weil es vor allem für Künstler ganz wichtig ist, dass sie unter Leute kommen und sich gegenseitig austauschen“. Davon könne man auch als Politiker profitieren: „Solche Gespräche weiten den Blick und zeigen andere, manchmal erfrischend unkonventionelle Sichtweisen auf, die im Landtag oft zu kurz kommen“, betonte er.
In den Genuss einer ganz besonderen Sichtweise kamen die Gäste der Sommerlounge aber nicht: Bernhard Rieger, der als Darsteller von König Ludwig II. normalerweise alle Blicke auf sich zieht sowie darüber hinaus als Maler und Designer arbeitet, war in Zivil nach München gekommen. Das war ihm auch ganz wichtig, „weil sonst jeder in mir nur den Kini gesehen hätte“.
Rieger genoss es „endlich mal wieder Gleichgesinnte zu treffen, weil das Netzwerken für uns Künstler einfach wahnsinnig wichtig ist“. Und dafür habe die Sommerlounge im Landtag einen „tollen Rahmen geboten, der mir viele Impulse für meine Arbeit gegeben hat“, so Rieger. red