1. dasgelbeblatt-de
  2. Lokales
  3. Bad Tölz - Wolfratshausen

Tölzer Turnverein eröffnet großen Multifunktionsraum in der Dreifachturnhalle

Erstellt:

Von: Patrick Staar

Kommentare

Baustelle, Mann mit Vorschlaghammer, der Wände einschlägt, Bauschutt auf dem Boden.
Mit vereinten Kräften: Viele Helfer beteiligten sich am Umbau des ehemaligen Vereinszimmers. Auch Bodo Dreisbach griff zum Hammer und beseitigte eine Wand. © Patrick Staar

Bad Tölz - Der Turnverein braucht zusätzliche Trainingsräume, die Stadt hat kein Geld für den Neubau einer Halle übrig.

Beteiligten fanden einen pfiffigen Ausweg: Sie gestalteten Vereinsraum, Küche und Büro zum Sportraum um. „Das ist eine Riesenbereicherung für alle Gruppen“, sagte kürzlich Schriftführer Bodo Dreisbach bei der Eröffnungsfeier. In den neuen Räumen können seinen Worten zufolge, alle Sportler üben – vom Baby über den Leistungsturner bis hin zu den Senioren. Sogar die Tischtennisspieler nutzen das ehemalige Vereinszimmer regelmäßig fürs Training. Die Kapazität des Raums steigt von 100 auf 150 Personen. Mitglieder können ihn etwa für Geburtstage anmieten. Das Vereinszimmer sei bislang „viel zu wenig“ genutzt worden, dies werde sich nun ändern.

Küche im Großformat

Die Fläche der Küche habe sich mit 170 Quadratmeter vervierfacht, sagte Stadtrat Michael Ernst, der zugleich für die Organisation der Liegenschaften des Turnvereins zuständig ist. So gebe es in der Küche nun einen vier Meter langen Tresen und eine moderne Dunstabzugshaube. In der neuen Küche kann jetzt sogar gegrillt werden, über das Fenster sei auch eine Essensausgabe ins Freie möglich.

Die Endabrechnung liegt Michael Ernst noch nicht vor. Er gehe aber davon aus, dass der Turnverein für den Umbau zwischen 150.000 und 200.000 Euro berappen muss. Dies sei deutlich mehr als die zunächst angepeilten 100.000 Euro, räumt er ein. „Aber wir haben die Planung aufgestockt – gerade bei der Küche.“

Die Stadt spendierte dem Turnverein in der Dreifachturnhalle neue Toiletten, größere Lüftungsanlagen und einen neuen Materialraum. Zudem wurden einige Fenster ausgetauscht. Auch dies kostete laut Ernst knapp 200.000 Euro.

Jane Clarke betonte, dass beim Umbau Mitglieder aller Abteilungen mitgeholfen hätten: „Wir sind wieder eine große TV-Familie geworden“, sagte die Vorsitzende des Turnvereins. „Es war schön zu sehen, wie jeder kommt und mithilft.“ Gemeinsam mit der Stadt habe der Turnverein „was Tolles“ geschaffen.

Großes Lob von Bürgermeister Mehner

Bürgermeister Ingo Mehner findet den Umbau „beeindruckend“. Es sei „außergewöhnlich“, wie der Turnverein an das Projekt herangegangen ist. „Natürlich kann man schreien: ,Ich will ein Vereinsheim, ich will eine Halle.‘ Aber wir alle wissen, dass die Finanzen endlich sind und nicht alles gebaut werden kann“, sagte Mehner. Vor diesem Hintergrund sei der Umbau des Vereinszimmers eine „gute Idee“ gewesen, die sich schnell umsetzen ließ.

Auch interessant

Kommentare