Weyarn: Polizei stoppt Raser auf der Autobahn – Frau und Baby ohne Gurt

Weyarn – Die Autobahnpolizei Holzkirchen hat am Mittwoch auf der A8 bei Weyarn ein zu schnelles Gespann gestoppt. Doch die zu hohe Geschwindigkeit war nicht der einzige Verstoß.
Am Mittwochvormittag (24. Mai) befand sich eine Zivilstreife der Autobahnpolizeistation Holzkirchen mit einem Videofahrzeug auf der Autobahn A8 zwischen Holzkirchen und Weyarn.
Vor der Anschlussstelle Weyarn wurde die Streife auf ein Auto samt schlingerndem Anhänger aufmerksam. Das Gespann war laut Polizei „auf der linken Spur mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs“. Die zulässige Geschwindigkeit des Gespanns betrug 80 Kilometer pro Stunde, gemessen wurden mehr als 125.
„Bei der anschließenden Kontrolle des französischen Gespanns stellte sich dann noch heraus, dass eine Frau ohne angelegten Sicherheitsgurt auf der Rückbank saß und ihr Baby auf dem Arm stillte“, heißt es im Polizeibericht. Weder Sie, noch ihr Säugling waren entsprechend gesichert. „Über die fatalen Folgen bei einem Unfall waren sie sich offensichtlich nicht im Klaren.“
Beim Fahrer wurde aufgrund der Verstöße eine Sicherheitsleistung für die zu erwartenden Geldbuße im mittleren dreistelligen Bereich angeordnet.
„In diesem Zusammenhang wird an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer appelliert, den Sicherheitsgurt immer anzulegen und Kinder mit vorgeschriebenen Sicherungen zu befördern“, erklärt die Polizei und fügt hinzu: „Die Situationen, in denen diese Systeme ihre lebensrettende Funktion erfüllen, sind nicht vorhersehbar.“