Otterfing – Diese Nachricht freut alle Beteiligten: Das Gespräch zwischen Landkreis, Gemeinde, Bayerische Oberland- bahn GmbH (BOB) und Bayerischer Eisenbahngesellschaft (BEG) hat Früchte getragen, die Otterfinger bekommen wieder einen Halt im Fahrplan zugesprochen.
Holzkirchen – Aller Anfang ist schwer. Der Meridian – eine Marke der Bayerischen Oberland Bahn GmbH (BOB) – hatte beim Start Mitte Dezember seine Probleme.
Rottach-Egern – Nach dem brutalen Raubüberfall auf ein Ehepaar in Rottach-Egern Anfang Januar arbeitet die Ermittlungsgruppe „Villa“ weiter auf Hochtouren, um die flüchtigen, unbekannten Täter ausfindig zu machen. Zur Klärung des Verbrechens wurde nun eine Belohnung von 25.000 Euro ausgesetzt.
Fischbachau – Aufgeregt sausen die Bewohner zwischen Haustüre, Küche und Wohnstube hin und her, heißen die Gäste willkommen, verteilen Getränke und erzählen stolz über ihr neues Zuhause. Seit Oktober vergangenen Jahres bewohnen drei Männer und zwei Frauen den „Moarhof“ in Fischbachau.
Valley – Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik in Valley hat wieder einen Preis abgeräumt. Es ist ein „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“, die Initiative kürte das Forschungsprojekt „Recycling von Altbeton“ sogar zum Bundessieger in der Kategorie Wissenschaft.
Holzkirchen – Fast wäre es am vergangenen Donnerstag erneut zu einem dramatischen Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Zug am unbeschrankten Bahnübergang in Thann gekommen.
Tegernsee – Er will es noch einmal wissen: Thomas Mandl tritt für die Tegernseer SPD erneut als Bürgermeisterkandidat bei den Kommunalwahlen am 16. März an.
Bayrischzell – Der FIS Snowboard Weltcup am Sudelfeld soll am Samstag, 1. Februar, stattfinden. Das gaben die Organisatoren am vergangenen Mittwoch nach einem Ortstermin am Waldkopf bekannt.
Holzkirchen/Landkreis – Die Bayerische Oberlandbahn GmbH (BOB) musste sich zuletzt häufiger und scharfer Kritik stellen. Und schon wieder müssen sich die Kunden mit einem neuen Problem ärgern: Die BOB-Wochen- und Monatskarten werden zu überteuerten Preisen verkauft.
Rottach-Egern – Es ist eine Premiere in Rottach-Egern: Die Grünen wollen in den Gemeinderat ziehen. Doch um eine Liste für die Kommunalwahlen aufstellen zu können, musste der Kreisverband das Heft in die Hand nehmen.
Kreuth – Topfit und bestens informiert hielt die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner, beim CSU-Neujahrsempfang vor kurzem in Wildbad Kreuth ihren Vortrag.
Miesbach – Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Fritz-Freund-Parks versucht zu verhindern, dass die Grünfläche am Harzberg in Miesbach Baugrund wird. Etwas Zeit hat die Initiative gewonnen.
Miesbach – Während es draußen kaum voran ging, lief es drinnen umso besser. Der erste Großviehmarkt des Zuchtverbands in der neuen Oberlandhalle am vergangenen Mittwoch war ein voller Erfolg.
Wildbad Kreuth – Drei Tage lang stand Wildbad Kreuth bis vergangenen Donnerstag wieder im Mittelpunkt des Mediengeschehens. Für die 38. Klausurtagung der CSU-Landesgruppe wurde der Festsaal der Hanns-Seidel-Stiftung für nationale und internationale Journalisten zum Pressezentrum umfunktioniert.
Waakirchen – Rudi Reber ist voller Tatendrang. Wie bekannt, hat ihn kürzlich die „Aktive Bürgervereinigung“ mit großer Mehrheit zum Bürgermeisterkandidaten gekürt und ihm in der Kandidatenliste für den Gemeinderat den ersten Platz gesichert.