„Macht‘s gleich selber“

BOS Holzkirchen feiert seine Absolventen

+
Schulleiter Josef Schlemmer begrüßte Absolventen, Familien, Lehrer und Politiker zur Abschlussfeier der BOS.

Holzkirchen – Passen die Noten? Wann ist die nächste Matheklausur? Und wie bitteschön schreibt man eine Seminararbeit?

Mit diesen und gefühlt tausenden weiteren Fragen hat sich die Abschlussklasse an der Beruflichen Oberschule Holzkirchen in diesem Jahr herumgeschlagen. Und das sehr erfolgreich, wie die vollbesetzte Abschlussveranstaltung am vergangenen Freitag bezeugte. Fest­redner Landrat Wolfgang Rzehak beglückwünschte aber nicht nur die 344 Absolventen zum bestandenen Abitur beziehungsweise Fachabitur, sondern erinnerte auch scherzend daran, dass die zurückliegenden Monate wohl für das Umfeld der nun ehemaligen Schüler ebenfalls nicht ganz einfach waren: „Jeder, der Kinder hat, weiß, was das bedeutet, und was man wiederum seinen Eltern in der Zeit angetan hat. Jeder ist dann etwas durch den Wind. Aber es hat sich gelohnt.“ Die Kombination von Praxis und der Möglichkeit, im Anschluss zu studieren, mache die BOS zu einer ganz besonderen Schule. Nun gehe es für die Absolventen daran, die Zukunft zu gestalten, gern auch in der Politik, sagte der Landrat. „Wir brauchen junge Leute, die Gemeinden und Landkreise mitregieren. Ihr profitiert von oder leidet unter der Politik, deshalb macht‘s doch einfach gleich selber.“ Von den Macherqualitäten der jungen Menschen und der Lehrer zeigte sich auch Schulleiter Josef Schlemmer überzeugt: 84 Seminararbeiten waren in diesem Jahr zum Rahmenthema Umwelt entstanden. Zudem erinnerte Schlemmer an das erfolgreiche „AlpinPlus“-Projekt, bei dem die Schüler mit Partnern aus Südtirol eine „grenzüberschreitende“ Radl-App entwickelten (wir haben berichtet). Einen Rat hatte der Schulleiter abschließend noch für die Absolventen im Gepäck: Tanzen Sie heute im Waitzinger Keller die ganze Nacht lang!“            she

Auch interessant

Meistgelesen

Irschenberg: Zweijähriger von Radlader verletzt
Irschenberg: Zweijähriger von Radlader verletzt
#lieblingsfriseur – Neu- und Wiedereröffnung in Holzkirchen
#lieblingsfriseur – Neu- und Wiedereröffnung in Holzkirchen
Valley: Lastwagen streift Schüler / Polizei sucht Zeugen
Valley: Lastwagen streift Schüler / Polizei sucht Zeugen
Infotafel klärt am Spitzingsee über Naturschönheiten auf
Infotafel klärt am Spitzingsee über Naturschönheiten auf

Kommentare