Sonne und Glaube

Bestes Wetter an Fronleichnam / Prozessionen auch am Sonntag

+
Vor traumhafter Kulisse im Kurpark fand die Fronleichnams-Prozession in Schliersee statt.

Schliersee/Landkreis – Die Christen feiern an Fronleichnam, einem Höhepunkt im katholischen Kirchenjahr, die leibliche Gegenwart Jesu in Brot und Wein mit der Eucharistiefeier. Das schöne Wetter sorgte bei den Prozessionen am Donnerstag für einen wunderbaren Rahmen.

Die Sonne strahlte auch in Schliersee vom Himmel. Die Kulisse vom Kurpark über den See in die Berge war „atemberaubend“, wie Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer bemerkte. Die Gläubigen, herausgeputzt in Tracht, versammelten sich im Pavillon, um den Feiertag mit einer gemeinsamen Messe zu beginnen. Pfarrer Hans Sinseder und Diakon Alois Winderl zelebrierten die Feier der Eucharistie unter freiem Himmel. Danach setzte sich die Prozession, unterstützt durch die Vereine und die Schlierseer Blasmusik in Bewegung. Vier liebevoll geschmückte Altare, direkt am See, am ehemaligen Schulhaus, an der Bäckerei Zanger und am Rathaus waren aufgebaut. Die Prozession endete in der St. Sixtus Kirche. Nicht nur in Schliersee wurde Fronleichnam gefeiert. Im ganzen Landkreis zogen tausende Christen durch die Straßen, um ihren Glauben öffentlich zu leben. Wer selber einmal dabei sein möchte, hat am Sonntag noch in Fischhausen, Tegernsee und Hohendilching/Valley die Möglichkeit dazu.jw

Auch interessant

Meistgelesen

110 rollende Raritäten in Miesbach
110 rollende Raritäten in Miesbach
Mit Glück zum Glückskeks
Mit Glück zum Glückskeks
Die Jugend im Landkreis Miesbach hat die Wahl
Die Jugend im Landkreis Miesbach hat die Wahl
Attraktion und Lehrobjekt am Gymnasium Miesbach
Attraktion und Lehrobjekt am Gymnasium Miesbach

Kommentare