Kurz drei Lifte weniger

Defekt setzt Osthanglift außer Betrieb / Stillstand schnell wieder behoben

+
Keine Bügel, tief eingeschneit. Der Dreitannenlift ist außer Betrieb. Für Ost- und Nordhanglift galt das wegen eines Defekts nur kurz.

Spitzingsee – Was ist los im Skigebiet Spitzingsee? Der Dreitannenlift steht dauerhaft – und dann waren am vergangenen Dienstag, bei traumhaften Bedingungen, auch noch der Ost- und der Nordhanglift außer Betrieb. Da haben sich einige Wintersportler geärgert.

Die Sonne strahlt, der massig vorhandene Schnee glitzert. Topbedingungen locken Wintersportler auf die Piste. Diejenigen, die ihrem Hobby am Dienstag am Spitzing nachgehen wollten, musste aber ein paar Abstriche machen. Drei Lifte standen still. Allerdings nur für nicht mal einen Tag, wie die Betreiber auf Nachfrage erklären. Am Montagnachmittag sei ein Defekt am Osthanglift aufgetreten. Nah der Reparatur wurde das betroffene Teil am Dienstag gegen Mittag wieder eingebaut und dann ging der Schlepplift auch wieder in Betrieb. Dass an der First auch Stillstand herrschte, liegt an der Lage des Nordhanglifts. Er ist, da der Dreitannenlift außer Betrieb ist, nur noch über den Osthang zu erreichen. Kommen Skifahrer und Snowboarder mit dem Lift nicht auf den Berg, können sie den Nordhang nicht erreichen. Deshalb wurde der Schlepper auch nicht in Betrieb genommen, solange der Osthanglift nicht lief. Im restlichen Skigebiet – und damit auch auf den größeren Abfahrten – herrschten beste Bedingungen und die Skifahrer kamen auf ihre Kosten. Mit ihrem Ärger über die stillstehenden Lifte waren die Sportler nicht allein. „Da sind ja wir die Leidtragenden, das ist für uns ein großer Verlust, wenn ein Lift steht“, erklärten die Betreiber. Sie haben auch versucht, Rennsportlern eine Alternative fürs Training anzubieten. Statt der First stand der auch mit der Stümpflingbahn erreichbare Osthang zur Verfügung. ft

Auch interessant

Meistgelesen

500 Teilnehmer bei Fridays for Future in Miesbach
500 Teilnehmer bei Fridays for Future in Miesbach
Valley: Lastwagen streift Schüler / Polizei sucht Zeugen
Valley: Lastwagen streift Schüler / Polizei sucht Zeugen
#lieblingsfriseur – Neu- und Wiedereröffnung in Holzkirchen
#lieblingsfriseur – Neu- und Wiedereröffnung in Holzkirchen
Infotafel klärt am Spitzingsee über Naturschönheiten auf
Infotafel klärt am Spitzingsee über Naturschönheiten auf

Kommentare