Frage nach dem Ortsbild / Hotel und Rinder-Laufstall geplant

Wie wird sich Geitau verändern?

+
Links von der Straße in Geitau könnte ein Hotel entstehen, rechts von der Straße ein Laufstall.

Bayrischzell – Der Hasenöhrlhof, eine Event- und Tagungslocation in Geitau, plant ein Hotel zu bauen, ließ aber den Punkt von der Tagesordnung der jüngsten Bayrischzeller Gemeinderatssitzung streichen. Es hatten sich Änderungen beim Hotelprojekt ergeben.

„Das ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben“, sagte Bürgermeister Georg Kittenrainer auch zu den vielen Zuhörern, die den Weg in den Sitzungssaal gefunden hatten. Auf der anderen Seite der Straße möchte Josef Rosenberger einen Rinderlaufstall für 60 bis 70 Rinder bauen. Die Verwaltung sieht den Standort nicht unkritisch. „Das ist ein riesiges Bauwerk“, sagte Geschäftsleiter Josef Acher. Die Anbindehaltung steht unter Druck, und die Landwirte werden auf Laufställe umstellen müssen. „Ich begrüße das, dass die Familie Rosenberger einen Laufstall bauen möchte, aber das ist ein sensibler Fall – mitten in Geitau“, sagte der Bürgermeister. Er hofft, einen anderen Standort zu finden. Florian Müller kann nicht verstehen, dass sich der Gemeinderat so viele Gedanken über eine Hotelentwicklung macht und von Geitau sehr viel Gegenwind erfährt. Bei einem landwirtschaftlichen Projekt gleicher Größe gibt es solche Diskussionen nicht. Bürgermeister Kittenrainer erinnerte daran, dass es sich bei einem landwirtschaftlichen Projekt, um ein privilegiertes Vorhaben handelt. „Aber wir können uns positiv einbringen“, sagte er. Gemeinsam möchte er mit der Familie Rosenberger einen anderen Standort ausarbeiten. Da konnte jeder im Gemeinderat zustimmen.    jw

Auch interessant

Meistgelesen

250 fesche Madln haben sich bereits beworben. Ist deine Favoritin schon dabei?
250 fesche Madln haben sich bereits beworben. Ist deine Favoritin schon dabei?
Hochwasser am Tegernsee
Hochwasser am Tegernsee
Schliersee tritt über die Ufer
Schliersee tritt über die Ufer
Viel Programm und Unterhaltung geboten - auf geht´s zum Volksfestplatz!
Viel Programm und Unterhaltung geboten - auf geht´s zum Volksfestplatz!

Kommentare