Ja zu geänderter Nutzung

Gemeinderat Irschenberg stimmt Solarpark nahe der Autobahn zu

Plan für Solarpark in Oberhasling/Irschenberg
+
Auf dem inneren Dreieck des Areals in Oberhasling soll ein Solarpark entstehen.

Irschenberg – Der Irschenberger Gemeinderat sagt Ja zu einem neuen Solarpark. Die Fläche soll nahe der Autobahn A8 entstehen.

Der Bereich regenerative Energien wird in Irschenberg gestärkt. Eine Antragstellerin will einen Solarpark in Oberhasling realisieren. Das Vorhaben wurde nun erneut in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats behandelt.

Das Areal südlich der Autobahn umfasst insgesamt 4,2 Hektar. Der Solarpark soll knapp 1,6 Hek­tar einnehmen und war bereits in der Sitzung im Juli Thema. Damals hätte jedoch der Abstand zu einer Hochspannungsleitung eingehalten werden müssen, welche die Fläche praktisch durchschneidet. Nun habe die Antragstellerin mit dem zuständigen Stromversorger geklärt, dass auch dort Photovoltaik-Elemente möglich seien – in diesem Fall mit leicht reduzierter Höhe als Sicherheitsabstand. Sie beträgt für die Bauteile auf dem Großteil der Fläche drei Meter.

Bisher war das Areal eine landwirtschaftlich genutzte Wiese und wird es in weiten Teilen auch bleiben, in diesem Fall auf den umgebenden 2,6 Hektar. Somit ist auch der Abstand zu einem FFH-Gebiet im Süden und zur Autobahn gewahrt und die Schaffung einer Ausgleichsfläche gewährleistet. Nun war es am Gemeinderat, eine Nutzungsänderung der bisherigen Landwirtschaftsfläche in ein Sondergebiet Solarpark zu beschließen. Dies geschah mit zwei Gegenstimmen. Selbiges galt für die Bebauungsplanänderung und den Beschluss zur Auslegung, die nun erfolgt. maf

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Aus der Kurve geflogen: Polizei findet eindeutige Spuren und sucht nach Unfallauto
Aus der Kurve geflogen: Polizei findet eindeutige Spuren und sucht nach Unfallauto
Coronavirus im Landkreis Miesbach: Impf-Anschreiben an Über-80-Jährige
Coronavirus im Landkreis Miesbach: Impf-Anschreiben an Über-80-Jährige
Verheerender Brand im Alten Rathaus in Sauerlach: Bewohner tot aufgefunden
Verheerender Brand im Alten Rathaus in Sauerlach: Bewohner tot aufgefunden

Kommentare