Landratsamt: Wege sind noch nicht sicher genug / Morgen Entscheidung über weiteres Vorgehen

Unterricht fällt auch am Dienstag aus

+
Nach den starken Schneefällen in der vergangenen Woche sind manche Wege noch nicht sicher genug für die Kinder. Die Schule fällt deshalb noch einen weiteren Tag aus.

Landkreis – Wie das Landratsamt berichtet, fällt auch am morgigen Dienstag der Unterricht im Landkreis aus. Wie es in dieser Woche weitergehen soll, wird am Dienstag entschieden. „Der Schulbetrieb soll – wenn irgendwie möglich – ab Mittwoch wieder aufgenommen werden, aber die Sicherheit der Schüler hat oberste Priorität“, sagt Landratsamts-Sprecherin Sophie-Marie Stadler.

Grund für den weiteren Schulausfall ist, dass die Schulwege nach dem starken Schneefall der vergangenen Woche noch nicht sicher genug sind, „insbesondere weil in einigen Gemeinden die Gehwege noch nicht ausreichend vom Schnee befreit werden konnten“, sagt Stadler.

Die „Koordinierungsgruppe Schulausfall“ nimmt die Entscheidung sehr ernst: Einerseits muss der Schulunterricht so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden, um Übertritts- und Abschlussrelevanten Stoff durchzubringen. Andererseits steht die Sicherheit der Kinder auf den Schulwegen zweifellos im Vordergrund. Die Entscheidung, ob die Schüler sich wieder gefahrlos auf den Schulweg machen können, hängt von der aktuellen Wetterprognose und der Situation auf den Schulwegen ab und muss daher relativ kurzfristig entschieden werden.

Die Schülerbeförderung ist aktuell eingestellt. Die Linienverbindungen bleiben von dieser Entscheidung unberührt. „Eine Notbetreuung für Kinder ist an allen Schulen sichergestellt“, sagt Stadler.she

Auch interessant

Meistgelesen

Offener Brief wegen Zukunft der Netto-Filiale in Bad Wiessee
Offener Brief wegen Zukunft der Netto-Filiale in Bad Wiessee
Bestes Wetter an Fronleichnam / Prozessionen auch am Sonntag
Bestes Wetter an Fronleichnam / Prozessionen auch am Sonntag
Delegierte des CSU-Kreisverbandes Miesbach bestätigen Führungsspitze
Delegierte des CSU-Kreisverbandes Miesbach bestätigen Führungsspitze
Neuer Miesbacher Marktführer mit Händlerportraits, Tipps und Rezepten
Neuer Miesbacher Marktführer mit Händlerportraits, Tipps und Rezepten

Kommentare