Volksfest-Auftakt nach Maß

Ozapft is in Gmund

+
Drei Schläge hat er heuer gebraucht: Gmunds Bürgermeister Alfons Besel zapfte zum zweiten Mal das erste Fassl an und wünschte wunderschöne Festtage 2019.

Gmund – Pünktlich zum Standkonzert vor dem Gmunder Rathaus erstrahlte der Himmel über dem Tegernsee wieder in weiß-blauer Pracht und bescherte dem diesjährigen Volksfest am vergangenen Donnerstag einen Auftakt nach Maß.

Noch drei Tage warten Gemütlichkeit und Stimmung im Bierzelt und viele Attraktionen im Vergnügungspark auf die großen und kleinen Festbesucher. Der Wettergott muss ein Gmunder sein… Nur eine Stunde vor dem zünftigen Start mit Musik und Freibierausschank vor dem Rathaus goss es noch aus allen Wolken. Gegen 18 Uhr aber riss es von einer Minute auf die andere auf und der Auftakt mit Einzug auf den Volksfestplatz konnte im warmen Licht der Abendsonne „über die Bühne“ gehen. Im Festzelt der Familie Fahrenschon angekommen, griff Bürgermeister Alfons Besel zum zweiten Mal zum Schlegel und zapfte mit drei gekonnten Schlägen das erste Fassl an. „Ich wünsche uns fünf wunderschöne Volksfesttage“, sagte Besel und verwies auf die anstehenden Höhepunkte. Am heutigen Samstag lockt ab 12 Uhr ein Schafkopfturnier mit attraktiven Sachpreisen aufs Festgelände bevor die sagenhaften „Cagey Strings“ das Bierzelt ab 19 Uhr mit bestem Partysound rocken lassen. Der morgige Sonntag steht bereits ab 9 Uhr ganz im Zeichen des örtlichen Trachtenvereins „D‘Neureuther“, der sein 130-jähriges Bestehen auf dem Volksfest mit Weißwurstfrühstück, Kirchzug und einem gemeinsamen Mittagessen feiert. Die musikalische Umrahmung übernehmen die „Gmunder Dorfmusikanten“, abends sorgen „D‘Rieder“ für Stimmung. Den Schlussakkord am Montag setzen der allseits beliebte Seniorennachmittag der Gemeinde mit der „Dürnbacher Blaskapelle“, das traditionelle Kesselfleischessen der Wirtsfamilie und ab 19 Uhr ein kleines, unverstärktes Jubiläumskonzert der „Musikkapelle Gmund“, die heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiert. In diesem Sinne: Prost Gemeinde!      sko

Auch interessant

Meistgelesen

250 fesche Madln haben sich bereits beworben. Ist deine Favoritin schon dabei?
250 fesche Madln haben sich bereits beworben. Ist deine Favoritin schon dabei?
Viel Programm und Unterhaltung geboten - auf geht´s zum Volksfestplatz!
Viel Programm und Unterhaltung geboten - auf geht´s zum Volksfestplatz!
Schliersee tritt über die Ufer
Schliersee tritt über die Ufer
Hochwasser am Tegernsee
Hochwasser am Tegernsee

Kommentare