Polizei sucht Zeugen

Unbekannter klaut Skier und Skischuhe aus Keller in Holzkirchen

Einbrecher
+
Ein Unbekannter ist in Holzkirchen in ein Kellerabteil eingebrochen.
  • vonKatja Schlenker
    schließen

Otterfing/Holzkirchen – Einen Betrugsanruf mit angeblicher Stromkostensenkung in Otterfing und den Diebstahl von Skiern und Skischuhen aus einem Kellerabteil in Holzkirchen meldet die Polizei.

Am Mittwoch (10. Februar), gegen 17 Uhr, wurde ein Otterfinger von einem Unbekannten angerufen. Dieser gab vor, dass Stromkosten drastisch gesenkt würden und er zu diesem Zweck die Kontodaten des Angerufenen benötige. Der Otterfinger kam der Forderung aber nicht nach und gab keine Informationen preis. Er legte sofort auf und benachrichtigte kurze Zeit später die Polizeiinspektion Holzkirchen.

Der Anrufer nannte weder seinen Namen noch den Namen eines Stromanbieters. Er sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent. „Wenn Sie ebenfalls von dem Unbekannten angerufen wurden, melden sich bitte bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle“, erklärt die Polizei und bittet in diesem Zusammenhang um erhöhte Vorsicht: „Geben Sie keine persönlichen Daten und Informationen an unbekannte Personen raus!“

Diebstahl von Skiern aus Keller in Holzkirchen

Ebenfalls am Mittwoch meldete ein 24-jähriger Anwohner aus einem Wohnhauses an der Münchner Straße in Holzkirchen, dass in sein Kellerabteil eingebrochen worden sei. Der Einbruch fand in der Zeit von Freitag, 29. Januar, bis Mittwoch, 10. Februar, gegen 18 Uhr, statt. Der bislang unbekannte Täter hatte sich gewaltsam Zutritt zum Kellerabteil verschafft, indem er das Schloss des versperrten Kellerabteils aufbrach. Entwendet wurden ein Paar Skischuhe und ein Paar weiße Skier.

Der Diebstahlschaden beläuft sich auf 600 Euro, vermeldet die Polizei. „An Tür und Schloss des Kellerabteils entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 250 Euro.“

Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl beziehungsweise zu verdächtigen Personen, die sich im Tatzeitraum im Keller oder Hausflur aufhielten, nimmt die Polizeiinspektion Holzkirchen unter der Telefonnummer 08024/90740 entgegen. ksl

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Mountainbiker am Huberspitz: Haushamer Gemeinderat für drastische Maßnahmen
Mountainbiker am Huberspitz: Haushamer Gemeinderat für drastische Maßnahmen
Pläne für Holzkirchner Bauhof an neue Zwecke angepasst
Pläne für Holzkirchner Bauhof an neue Zwecke angepasst

Kommentare