Gegen die Corona-Krise

Über 200.000 Euro für krisengeschüttelten Tourismus im Tegernseer Tal

Mit einer gezielten Marketingkampagne soll der Tourismus im Tegernseer Tal wieder angekurbelt werden.
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Mit einer gezielten Marketingkampagne soll der Tourismus im Tegernseer Tal wieder angekurbelt werden.

Tegernsee – Mit einer gezielten Online-Marketingkampagne will die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) die Tourismuswirtschaft der krisengeschüttelten Urlaubsregion ankurbeln. Dazu sollen mehr als 200.000 Euro bereitgestellt werden.

Touristische Betriebe sind im besonderen Maße von der Corona-Krise und den Maßnahmen zum Eindämmen des Virus betroffen. Diese mussten als Erstes schließen und eine Betriebsaufnahme ist aktuell noch nicht in Aussicht beziehungsweise wird voraussichtlich nur Schritt für Schritt geschehen. Im Tegernseer Tal sind auch viele andere Branchen, wie zum Beispiel Einzelhandel, Lebensmittelproduzenten oder auch die Kultur, zu großen Teilen vom Tourismus abhängig.

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Um weiteren Schäden im Tourismus – dem stärksten Wirtschaftszweig der Region – entgegenzuwirken, hat die TTT in den vergangenen Wochen über 200.000 Euro innerhalb des Budgets umgeschichtet. Ziel ist eine größer angelegte Marketingkampagne, welche nach der Bekanntgabe startet, ab wann wieder Gäste in Hotels aufgenommen werden dürfen. Dabei geht die TTT mit über 100.000 Euro selbst ins Risiko und ist gemeinsam mit den Talgemeinden, dem Tourismusbeirat und weiteren Gremien auf der Suche nach weiteren Förderungsmöglichkeiten, um dieses Budget noch zu erhöhen.

„Wir versuchen, den einzelnen Phasen der Krise mit den richtigen Maßnahmen entgegenzuwirken“, erklärt Christian Kausch, Geschäftsführer der TTT. Er erläutert: „Mit der Ausgangsbeschränkung haben wir angefangen, Gastgeber und Gäste möglichst tagesaktuell mit den wichtigsten Informationen zur Rechtslage und Tipps zur Hilfebeantragung zu unterstützen.“ Der nächste Schritt war eine Kampagne, um die regionale Wirtschaft unter dem Hashtag „MiaZam“ zu unterstützen, welche auch künftig Teil der Kommunikation bleiben wird.

Aktuell bereitet die TTT unter anderem eine größer angelegte Online-Marketingkampagne für die wichtigsten deutschen Quellmärkte vor. Die Kampagne soll starten, sobald bekannt wird, ab wann wieder gereist werden darf. „Darüber hinaus haben wir ein Strategiepapier mit Tipps und Hinweisen für Gastgeber erarbeitet, welches die Wiederaufnahme ihrer Betriebe erleichtern soll“, ergänzt Christian Kausch. Darin finden sich neben einem Merkblatt mit Hygienemaßnahmen für Gäste auch wichtige Informationen, welche operativ helfen können, geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Zusätzlich sind Plakate und Flyer geplant, die Gäste dann vor Ort für notwendige Verhaltensregeln sensibilisieren und ihnen zugleich Sicherheit vermitteln sollen. ksl

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