Werke des Herzoglich Bayerischen Hoffotografen Reitmayer

Historischer Schatz in der Klinik im Alpenpark

+
Besondere Zeitzeugnisse sind ab sofort in der Klinik im Alpenpark zu sehen. Die Ausstellung eröffneten (v.l.) Josef Bierschneider, Roland Götz und Hans-Herbert Perlinger mit den Klinik-Besitzern Ludwig und Ursula Klitzsch. Audioguides liefern Hintergrundinfos.

Kreuth – In der Klinik im Alpenpark in Kreuth ist eine besondere Ausstellung zu sehen.

Die auf den Zeitraum von 1891 bis 1934 datierten 7200 Fotoglasplatten aus dem Atelier des Herzoglich Bayerischen Hoffotografen Joseph Reitmayer, mit Motiven des Gesellschaftslebens des Tegernseer Tales, sind nicht nur einmalige Belege der Anfänge der Fotografie, sondern zugleich einzigartige Zeitzeugnisse der Geschichte der Region. Die Eigentümer der Klinik im Alpenpark, die Familie Klitzsch, haben diesen historischen Schatz erworben, um ihn der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bei der Eröffnung mit zahlreichen geladenen Gästen zeigte sich Kreuths Bürgermeister Josef Bierschneider begeistert von der Präsentation der fotografischen Zeitreise: „Wer weiß, wo er herkommt, weiß, wo er hingeht“. Hans-Herbert Perlinger, Direktor des Museums Tegernseer Tal, vermittelte einen kurzweiligen Ausblick aufs Tal, wie es vor 100 Jahren war, als der Frieden nicht selbstverständlich war. Eine interessante Einführung in die historische Fototechnik des Reitmayer Werks gab Fachfrau Barbara Kömmerling, besser bekannt als versierte Fotografin der einstigen „Beny’s Buildl-Fabrik“. Anschließend vermittelte Roland Götz einen Einblick in die Hintergründe der Reitmayer Ausstellung inklusive Präsentation der Audioguides, die den Besuchern der Ausstellung kostenlos zur Verfügung stehen. Die Audioguides liefern spannende Hintergrundinformationen zu den einzelnen Exponaten. Die Bilder der Dauerausstellung können ab sofort kostenfrei besichtigt werden.     iv

Auch interessant

Meistgelesen

250 fesche Madln haben sich bereits beworben. Ist deine Favoritin schon dabei?
250 fesche Madln haben sich bereits beworben. Ist deine Favoritin schon dabei?
Viel Programm und Unterhaltung geboten - auf geht´s zum Volksfestplatz!
Viel Programm und Unterhaltung geboten - auf geht´s zum Volksfestplatz!
Schliersee tritt über die Ufer
Schliersee tritt über die Ufer
Hochwasser am Tegernsee
Hochwasser am Tegernsee

Kommentare