- 0 Kommentare
- Weitere
- vonAndreas Baarschließen
Antdorf - Ein 90-Jähriger ist am Mittwoch (31. März) bei einem Wohnhausbrand in Antdorf verstorben. Bei dem Feuer entstand ein Schaden von circa 500.000 Euro.
Der Brand in einem Zweifamilienhaus an der Lindenstraße, unweit des Antdorfer Sportplatzes, wurde gegen 6.45 Uhr über den Notruf der Integrierten Leitstelle gemeldet. „Bereits auf der Anfahrt war für die zahlreichen Rettungs- und Einsatzkräfte eine große Rauchwolke sichtbar“, so Carolin Englert, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Rosenheim. Anfangs war ein Zimmerbrand gemeldet worden. Doch die Flammen breiteten sich schnell über das Erd- und Obergeschoss aus, berichtet der Antdorfer Feuerwehrkommandant Franz Thanner, der auch Einsatzleiter war. „Die Zimmer waren alle im Vollbrand.“ Der 90-jährige Mann, der allein in den Räumen wohnte, wurde leblos in der Küche gefunden. Der Senior wurde „gleich rausgebracht“, so Thanner, und dem Rettungsdienst zur weitere Versorgung übergeben. „Er verstarb trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr noch am Brandort“, heißt es von der Polizei. In dem rund vierstündigen Einsatz waren die Wehren aus Antdorf, Penzberg und Iffeldorf vor Ort.
Keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung
Der entstandene Schaden am Haus beläuft sich nach einer ersten Einschätzungen der Polizei auf circa 500.000 Euro. Die Kriminalpolizei Weilheim übernahm umgehend die Ermittlungen. „Zur genauen Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden“, so Präsidiumssprecherin Englert. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen der Polizei jedoch nicht vor.