Penzberg - Sie wollen dem Stadtrat vorsitzen, die Stadtverwaltung leiten, Beschlüsse vorbereiten und umsetzen und als gesetzlicher Vertreter der Stadt agieren: Aus den Reihen der Penzberger CSU visieren zwei Männer das Amt des Bürgermeisters an.
Die Penzberger CSU hat zwei Mitglieder, die bei der Bürgermeisterwahl 2020 für das höchste Amt in der Stadt kandidieren wollen: Stefan Korpan und Michael Schmatz. Am Donnerstagabend stellte der CSU-Ortsvorsitzende Nick Lisson die beiden vor und erklärte: „Wir sind sehr stolz, dass wir gleich zwei hervorragende Bewerber haben.“
Der 35 Jahre alte Stefan Korpan (links) ist in Penzberg vor allem als Polizeibeamter und Trainer des ESV Penzberg bekannt. Der 57-jährige Michael Schmatz (rechts) wiederum fungiert als Vorsitzender der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung und der Christlich Sozialen Arbeitnehmer Union. „Beide möchten unbedingt Bürgermeister werden“, betont Lisson. Wer von ihnen letztlich Amtsinhaberin Elke Zehetner herausfordern wird, entscheiden die Mitglieder des Ortsverbandes im Juni im Rahmen einer Nominierungsversammlung. la