Charles Vögele: Im Herbst ist Schluss

Die Holländer kommen

Penzberg - Die Schweizer Modekette Charles Vögele verschwindet aus deutschen Städten. Davon betroffen ist auch die Filiale Im Thal, die wie viele andere Vögele-Standorte in Süddeutschland auch von der holländischen Modekette Vidrea Retail BV übernommen wird.

Das Unternehmen will die Penzberger Filiale nach einer kurzen Umbauphase im Herbst unter dem Namen Miller & Monroe wieder eröffnen. Der Abverkauf im Thal hat bereits begonnen: Alle Artikel werden dort zu günstigen Preisen angeboten. Ein Sprecher von Vögele sagt: „Wir haben eine Fülle an Bekleidung für Frühling und Sommer auf Lager. Es ist also eine fantastische Gelegenheit für unsere Kunden, sich ein stylisches Outfit zu vergünstigten Preisen zusammenzustellen.“ Allerdings geschieht dies alles nicht ganz freiwillig: Das Bekleidungsunternehmen aus der Schweiz leidet schon länger unter finanziellen Schwierigkeiten. Bereits im vergangenen Jahr machten Berichte die Runde, dass alle deutschen Filialen unmittelbar vor der Schließung stünden. Jetzt ist es so weit, aber nicht nur in Deutschland, auch in den Niederlanden, Österreich und Italien verschwindet Vögele ganz oder teilweise vom Markt.

Der Stadt Penzberg sind bei der Folgenutzung der Filiale Im Thal die Hände gebunden. „Das Gebäude befindet sich in privater Hand“, erklärt Johann Blank, der Stadtkämmerer. Weil sich mit Miller & Monroe ebenfalls ein Bekleidungsgeschäft um die Nachfolge von Vögele kümmert, könne die Stadt hier nicht tätig werden. „Wir haben da keinen Einfluss drauf und können nichts unternehmen“, berichtet Blank. Anders verhielte sich die Situation, wenn unseriöse Anbieter, etwa ein Wettbüro, dort einziehen wollten. akr

Auch interessant

Meistgelesen

Seniorenzentrum: Novita erwirkt vor Gericht eine einstweilige Verfügung
Seniorenzentrum: Novita erwirkt vor Gericht eine einstweilige Verfügung
Bub steckt mit dem Kopf fest
Bub steckt mit dem Kopf fest
Hotel-Gegner erheben Vorwürfe gegen die Stadt
Hotel-Gegner erheben Vorwürfe gegen die Stadt
Trickbetrüger bestehlen Seniorin
Trickbetrüger bestehlen Seniorin

Kommentare