Hagebaumarkt Penzberg begeistert mit Spielwarensortiment

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen ein Baumarkt nur Produkte rund ums Heimwerken bot. Eine breite Auswahl in den Bereichen Garten, Wohnambiente und Dekoration zieht schon seit vielen Jahren einen größeren Käuferkreis an. Seit kurzem gibt es im Penzberger Hagebaumarkt direkt neben dem Eingang eine Spielwarenabteilung. An die 400 Artikel gehören zum neuen Sortiment.
„Schon seit längerem fällt mir auf, dass immer mehr Familien mit jüngeren Kindern unseren Baumarkt besuchen“, sagt Sebastian Henze. Der Marktleiter des Hagebaumarkts hat sich deswegen etwas Besonderes einfallen lassen: „Ab sofort können sich kleine Besucher in unserer Spielwarenabteilung umsehen“, so Henze. Gleich neben dem Informationsstand beginnt künftig das Reich der Kleinen. Ins Auge fallen dabei sofort die übergroßen Playmobilfiguren. „Playmobil haben wir ebenso im Sortiment wie Lego, Siku, Exit-Spiele, Sandkastenzubehör und Reisespiele“, verrät der Leiter des Hagebaumarkts. Selbst die Glubschis – das sind Plüschfiguren mit riesigen, leuchtenden Augen – liegen laut Henze wieder im Trend.

Etwa 400 Spielwaren und ein Spielebereich
„Es dürften an die 400 Artikel sein, die wir ab sofort in unserer Spielwarenabteilung anbieten können“, ergänzt Lounis Weißenseel, der beim Hagebaumarkt ein duales Studium absolviert. Um mit der Zeit zu gehen, habe man generell in den letzten Jahren viel in Penzberg umgebaut. „So nimmt es nicht Wunder, dass wir nun auch mit den Spielwaren den Wünschen unserer Kunden nachkommen“, so Weißensee.
Möglich werde die Flexibilität der einzelnen Märkte aufgrund des speziellen Unternehmenskonzepts, erklärt Henze. Zwar sei das Grundsortiment in allen Filialen gleich, „dennoch kann ich als Marktleiter individuelle Vorstellungen umsetzen“, verrät der 34-Jährige. Selbst Produkte wie Pflanzen müssten laut Henze nicht unbedingt aus Holland stammen, sondern könnten regional bestellt werden. „Hier sind wir als Marktleiter sehr frei in unseren Planungen und Entscheidungen.“ Die Idee des Spielwarensortiments habe sich Henze in Peißenberg abgeschaut. Und als der Marktleiter dann noch davon hörte, dass Vedes künftig auch Hagebaumärkte beliefere, kam Henze sofort mit dem Großhändler ins Gespräch. „Erst im März haben wir uns mit Vedes darüber ausgetauscht“, erzählt Henze. Schon wenige Wochen später ging der Umbau über die Bühne.
Zu den Spielwarenregalen gehört übrigens sogar ein kleiner Spielebereich, den Henze nach Bedarf erweitern möchte. „Ebenso können wir viele Artikel bestellen“, ergänzt Weißenseel. Selbstverständlich wird das Sortiment darüber hinaus ständig erneuert. „Ein neuer Lego- oder Playmobilkatalog bedeutet für uns natürlich, uns mit den aktuellen Produkten beliefern zu lassen“, erklärt der Marktleiter. „Die aktuellen Angebote finden Kunden auch auf unserem Facebook-Account“, fügt Weißenseel hinzu.
Jetzt bewerben und Teil des Hagebaumarkt-Teams werden!
30 Mitarbeiter zählt der Hagebaumarkt Penzberg. Sie stehen Kundinnen und Kunden auch in der Spielwarenabteilung beratend zur Seite. Dennoch wirbt Henze um neue Mitarbeiter als Einzelhandelskaufmann und -frau sowie Verkäuferinnen und Verkäufer. In beiden Berufen bildet der Hagebaumarkt Penzberg aus. „Lehrlinge können sich sogar noch für das im September beginnende Ausbildungsjahr melden“, freut sich Henze auf Bewerber. sg