Vier-Sterne-Hotel

Externe Hilfe soll her

Penzberg - Noch im Januar, so hat es Elke Zehetner angekündigt, soll sich der Stadtrat mit den Plänen für den Bau eines Vier-Sterne-Hotels am Kirnberger See beschäftigen. Dafür will die Bürgermeisterin nun externe Hilfe anfordern.

Im Rathaus scheint man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Anders als beim ersten Anlauf, als das Vorhaben der Kommunalpolitik in einem Bürgerentscheid krachend scheiterte, will man im Rathaus nun vor einer definitiven Entscheidung durch den Stadtrat möglichst viele Bürger von diesem Projekt überzeugen. Und dabei will man auf externe Hilfe setzen.

Bürgermeisterin Elke Zehetner hat in der Rückschau festgestellt: Beim ersten Versuch, das Hotel zu realisieren, „war auf beiden Seiten wenig Verständnis für die jeweils andere Seite“. Deshalb werde man sich nun externe Unterstützung ins Haus holen. Zehetner spricht von einem „Moderator“, der zwischen den Befürwortern und Gegnern vermitteln soll. „So etwas geht nur mit jemandem von außen, weil der Prophet im eigenen Lande in der Regel nichts gilt“, meint die Bürgermeisterin. Sie will das aber nicht als Kapitulation der Politik vor dem Bürger verstanden wissen. „Dass man sich bei so weit reichenden Entscheidungen und so großen Projekten einer externen Hilfe bedient, ist durchaus üblich“, betont sie.

Der Moderator soll nach den Vorstellungen der Rathauschefin vor allem den Dialog mit den Bürgern führen und sich deren Sorgen und Kritik annehmen. „Da geht es vor allem um viel Zeit und ums Kümmern“, sagt Zehetner. Mit anderen Worten: Wer mit diesem Auftrag betraut wird, ist nicht dem politischen Tagesgeschäft belastet und kann sich ausschließlich der Hotel-Frage widmen. Über all dem steht Zehetners größter Wunsch in dieser Angelegenheit: „Wir wollen vernünftig über dieses Thema sprechen und die Menschen überzeugen, dass Penzberg von diesem Hotel profitiert.“ la

Auch interessant

Meistgelesen

Abwasser und Graböffnung werden teurer
Abwasser und Graböffnung werden teurer
Geheimnisvoller Wirt
Geheimnisvoller Wirt
Große Wertschätzung
Große Wertschätzung
Keine Stille Nacht allein unterm Baum
Keine Stille Nacht allein unterm Baum

Kommentare