Gesundheitsamt aktuell

Landkreis: Drei neue Corona-Fälle - alle in Penzberg

Corona Schutzmaske
+

Penzberg - Im Landkreis Weilheim-Schongau gibt es drei neue Corona-Fälle. Die Betroffenen kommen alle aus Penzberg.

Am Donnerstag, 20. August, wurden dem Gesundheitsamt die drei neuen Covid-19-Fälle gemeldet. Die Betroffenen haben allesamt ihren Wohnsitz in Penzberg, teilt das Landratsamt mit. Bei den positiv getesteten Personen handelt es sich wie schon in den jüngsten Fällen um Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet in Osteuropa. Das Gesundheitsamt ermittelte laut Landratsamt die engen Kontaktpersonen und leitete die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen ein. Die drei Fälle mussten in häusliche Quarantäne. 

Insgesamt sind im Landkreis Weilheim-Schongau bisher 380 Personen mit einem positiven Test auf Covid-19 gemeldet worden. Davon sind 368 Fälle wieder genesen, drei Personen sind verstorben. Aktuell befinden sich neun positiv getestete Personen in Quarantäne.

Auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gibt es neue Corona-Fälle. Stand Donnerstag, 20. August, 12 Uhr,  meldete das Landratsamt vierzehn Personen, bei denen das Corona-Virus nachgewiesen wurde, und die in Quarantäne sind. Von den 14 Personen leben fünf in Wolfratshausen, je drei in Bad Tölz und in Geretsried, und je eine Person in Königsdorf, Kochel am See und Gaißach. Drei der Betroffenen hätten leichte Symptome, die anderen seien asymptomatisch. Stationär wird laut Kreisbehörde niemand behandelt. Bei dreizehn der positiv Getesteten handelt es sich um Reiserückkehrer aus Bosnien (6), Kroatien (2), Serbien (1), Slowakei (1), Kosovo (2) und Griechenland (1). 

Die Gesamtzahl derer, die sich nachweislich seit Beginn der Pandemie mit dem Corona-Virus infiziert haben, liegt bei 540 Personen. 516 Personen sind inzwischen wieder aus der Quarantäne entlassen worden, sie gelten laut Landratsamt als genesen. Weiterhin liegt die Zahl derer, die mit oder am Corona-Virus verstorben sind, bei zehn Personen.

Andreas Baar

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Labsal für die gepeinigte Seele
Labsal für die gepeinigte Seele
Landkreis Weilheim-Schongau: 26 neue Corona-Fälle - auch wieder in Penzberg
Landkreis Weilheim-Schongau: 26 neue Corona-Fälle - auch wieder in Penzberg
Unfall in Kochel: Autofahrer (58) von Baum erschlagen - B11 stundenlang gesperrt
Unfall in Kochel: Autofahrer (58) von Baum erschlagen - B11 stundenlang gesperrt

Kommentare