Die neuesten Modelle „Schicht im Schacht“ von Optik Millan überraschen in jeder Hinsicht

Penzberg – Die letzte Kollektion hieß „PenzbergBlick“, nun bietet das Augenoptikergeschäft an der Bahnhofstraße eine weitere Reihe an ausgewählten Brillen an: Der Penzberger Optiker Millan überzeugt mit der neuen Kollektion „Schicht im Schacht“ nicht nur bei der Einzigartigkeit, sondern auch beim Fortschritt.
Der Name bezieht sich auf die Geschichte des Bergwerks, die in Penzberg besonders verankert ist, da hier bis Mitte des 20. Jahrhunderts Kohle gefördert wurde. Mit der Thematik möchte Ladenbesitzer Jörn Millan an die Penzberger Bergwerkszeit erinnern. „Ich wollte etwas Unvergleichbares mit Bezug zur Heimat“, meint er dazu.
Nachhaltige Brillenfertigung
Aber auch die Herstellung und das Material macht die Brillen einzigartig. Von den insgesamt 24 Modellen bestehen 16 aus dem recht gängigen Baumwollacetat. Die restlichen acht werden aus Rizinusbohnen hergestellt. Das Material erweist sich als sehr leicht, aber auch robust und besonders wichtig: absolut nachhaltig. Bei der Herstellung wird kein Material entsorgt, es kann alles verarbeitet werden. Die Idee stammt von einer bekannten österreichischen Firma, welche sich schon länger mit Nachhaltigkeit bei der Brillenfertigung befasst. Hergestellt werden die „Schicht im Schacht“- Brillen in der Nähe von Passau.
Regionalität im Fokus
Allgemein achtet der Optiker darauf, möglichst lokale Unternehmen anzubieten. „Man kann als Händler durchaus dazu beitragen, was man anbietet. Deshalb sieht es unser Konzept vor, mit kleinen, einheimischen Firmen zusammenzuarbeiten“, erzählt Jörn Millan. So führt der Laden unter anderem Brillen von der Münchner Firma „Munic Eyewear“, „Minadi“ mit Sitz in Antdorf oder „imago“ aus Holzkirchen. Neben der Nachhaltigkeit hat das Konzept außerdem den Vorteil, dass das Geschäft kaum von verzögerten Lieferzeiten im Ausland betroffen ist. Zudem unterstützt Optik Millan den örtlichen Bergknappenverein, so gehen fünf Euro aus dem Verkauf jeder Brille der Kollektion „Schicht im Schacht“ an den Verein.
Bei den Modellen handelt es sich um zeitlose Designs, die jede Altersklasse ansprechen. Kostenlos dazu gibt es ein gefilztes Brillenetui vom gegenüber liegenden Geschäft „myDascherl“. Wer Interesse hat, kann sich auf Facebook (facebook.com/OptikMillan) und Instagram (instagram.com/optik_millan) informieren, oder zum Beispiel in der langen Einkaufsnacht der Stadt Penzberg am 24. Juni persönlich vorbeischauen. Sophia Leiß