1. dasgelbeblatt-de
  2. Lokales
  3. Penzberg

Samt & B´sonders in Penzberg feiert seinen 20. Geburtstag

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Doris Mühlfeldner im Geschäft
„Jedes Teil, das mein kleines Geschäft beherbergt, ist mit ganz viel Mühe – ganz besonders – ausgesucht“, erklärt Doris Mühlfeldner, Geschäftsinhaberin von Samt & B´sonders. © Gerbich

Penzberg – Als Doris Mühlfeldner vor 20 Jahren das Geschäft in der Ludwig-März-Straße von einer Pionierin nachhaltiger Kindermode übernahm, stand die damals 41-Jährige ganz allein mit ihrer Vision: Ökologische und nachhaltige Mode für Frauen anzubieten, die in keine Schublade passen (wollen), Angezogensein als Lebensgefühl zu transportieren, das Innen mit dem Außen in Harmonie zu bringen. Um das zu verwirklichen, macht es sich die Geschäftsinhaberin bis heute nicht leicht. Die kleinen, internationalen Produzenten dieser Kleidungsstücke sucht Doris Mühlfeldner so lange, bis es für sie und ihr Konzept hundertprozentig passt.

Was Samt & B´sonders so einzigartig macht, liegt schon im Namen des Geschäfts begründet: „Jedes Teil, das mein kleines Geschäft beherbergt, ist mit ganz viel Mühe – ganz besonders – ausgesucht“, so Doris Mühlfeldner.

Ein Geschäft mit Herz

Wer ihr Geschäft in der Ludwig-März-Straße betritt, hat das Gefühl, eher in einem übergroßen Kleiderschrank als in einem gewöhnlichen Laden zu stehen. Auch tut sich die Assoziation zu einem gemütlichen Wohnzimmer auf. Ob man will oder nicht, schnell hat man sich in einem der bequemen Sessel niedergelassen und lässt den Blick über das geradezu komponierte Inventar schweifen. Alles, jedes Kleidungsstück, jeder Schuh, jedes Accessoire, hat genau da und nur dort seinen Platz.

Mühlfeldner lebt die Idee ökologischer und nachhaltiger Mode, Begriffe, die heutzutage wie sie erzählt zunehmend inflationär verwendet werden. Das sei vor 20 Jahren noch nicht so gewesen. „Damals, 2002, habe ich diesen wunderbaren Ort als Geschäft für nachhaltige Kindermode übernommen“, erinnert sich Mühlfeldner. Geprägt durch Ihre Erfahrungen sei für sie nur eines in Frage gekommen, „es als Modegeschäft für an ökologischer und nachhaltiger Kleidung interessierten Frauen zu etablieren“. Die Kundinnen wünschen sich oftmals eine Beratung, die sich an ihren ganz individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen orientiert. Aus diesem Grund werden auch gerne Einzeltermine an Montagen wahrgenommen. Denn wer Doris Mühlfeldner aufsucht, darf sich sicher sein: Hier wird nicht einfach eine Hose oder eine Bluse verkauft. Mühlfelder verkauft überhaupt nicht, Mühlfeldner bekleidet - mit fair produzierten Teilen für Frauen mit Eigenschaften. Jedes Teil ist sorgfältig ausgewählt, seit Jahren baut sie ihre Kontakte mit kleinen, internationalen Produzenten auf. Zu nennen sind Labels wie Lana, Lanius oder Hofius, aber auch Wunderwerk, Heidekönigin oder Alma & Lovis. Diese Marken stehen laut Mühlfeldner für Kleidungsstücke, die bewusst gefertigt wurden, bei denen es nicht um Masse, sondern Qualität geht. Auch neue Labels prüft sie sorgfältig: Wie werden Kleidungsstücke gefertigt, welche Materialien werden verwendet? „Es reicht nicht, Biobaumwolle zu vernähen, die mit giftigen Farben gefärbt wurde“, so das kritische Urteil der Geschäftsinhaberin mit Leidenschaft. Eine Passion, deren Ende im Übrigen noch lange nicht abzusehen ist.

Vielen Dank für 20 Jahre

Zum runden Laden-Geburtstag gibt es für die Gäste ab diesem Mittwoch, 13. Juli, neben kleinen – freilich nachhaltigen – Giveaways auch verschiedenste Rabattaktionen. Eines ist sicher: Reinschauen in Samt & B‘sonders lohnt sich auf jeden Fall. Bedanken möchte sich Doris Mühlfeldner bei all ihren Mitarbeiterinnen. Darüber hinaus gilt ihr Dank der freundlichen, sympathischen und kollegialen Nachbarschaft an der Ecke Ludwig-März-Straße. sg

Kontakt

Telefon: 08856 / 933606
E-mail: samtundbsonders@gmx.de
Website: www.samtundbsonders.com

Auch interessant

Kommentare