München - Die Gerüchteküche kocht schon lange. Doch jetzt ist ein Termin für den Fall des Telekom-Monopols auf das Apple iPhone 4 aufgetaucht. Das Tech-Blog Macnotes will Details erfahren haben.
New York - Der Internet-Kurznachrichtendienst Twitter glaubt zu wissen, wie er künftig Geld verdienen kann. Das US-Unternehmen will dabei vor allem auf bezahlte Tweets setzen.
Berlin - Wirbel um einen neuen Ego-Shooter: In dem PC-Spiel kann man als DDR-Grenzsoldat an der Berliner Mauer "Republikflüchtlinge" abknallen. Historiker sind empört.
Gefahr für Firmen: Viren lauern in sozialen Netzwerken
Frankfurt/Main - Die Nutzung Sozialer Netzwerke wird offenbar in den USA zum Problem für Unternehmen: Laut einer Studie infizieren die Mitarbeiter dadurch zunehmend die Rechner der Firma mit Schadsoftware.
Berlin - Daniel Schmitt, der wichtigste Mitarbeiter von WikiLeaks-Gründer Julian Assange, schmeißt hin. Im Machtkampf unter den Enthüllungsaktivisten geht es vordergründig um eine Sex-Affäre, im Kern aber um die Strukturen der Plattform.
Berlin - In dieser Woche startet der Verkauf des "WeTab" - eines Tablet-Computers “designed in Germany“. Die ersten Erfahrungen mit dem Apple-Herausforderer offenbaren jedoch noch gravierende Schwächen.
Bericht: PayPal lässt Abbuchungen ohne Überprüfung zu
Hannover - Beim Internet-Bezahldienst PayPal klafft nach Recherchen des Computermagazins “c't“ eine Sicherheitslücke. Betrüger könnten bis zu 1500 Euro von fremden Konten abbuchen.
iPhone-Besitzer wird's freuen: Apple möchte seinen Kundenservice verbessern und erweitert die Garantieansprüche auf sein iPhone. Der Hersteller entgeht damit einem EU-Verfahren.
New York - Das Leben von Mark Zuckerberg könnte so perfekt sein. Doch seine Vergangenheit lässt ihm keine Ruhe. Immer wieder tauchen dunkle Details aus der Zeit der Facebook-Gründung auf.
Berlin - Das Online-Netzwerk Facebook ist am Donnerstagabend rund zweieinhalb Stunden für viele Nutzer nicht erreichbar gewesen. Es ist der schlimmste Ausfall seit mehr als vier Jahren, gibt das Unternehmen zu.
Heiligendamm/Düsseldorf - Der britische Telekom-Konzern Vodafone hat den Startschuss für sein neues Mobilfunk- Hochgeschwindigkeitsnetz in Deutschland gegeben.
Tokio - Hinter der Twitter-Attacke Anfang der Woche steckt offenbar ein japanischer Hacker. Der als “Masato Kinugawa“ bekannte Hacker richtete nach eigenen Angaben den Twitter-Account “RainbowTwtr“ ein.
Filmemacherin stellt Interviews mit früheren KZ-Häftlingen ins Internet
Potsdam. Die mit einem Grimme-Preis ausgezeichnete Dokumentarfilmerin Loretta Walz öffnet am Freitag ihr Videoarchiv und stellt 50 Interviews mit überlebenden Frauen aus dem ehemaligen Konzentrationslager Ravensbrück ins Internet.
Computerspielen in einer Reihe mit klassischen Süchten
Tübingen. Exzessives Spielen am Computer hat nach Ansicht von Experten mittlerweile ein ähnlich hohes Suchtpotenzial wie Alkohol. Drei bis vier Prozent der Konsumenten seien akut abhängig, schätzte Prof. Karl Mann von der Universität Heidelberg beim Deutschen Suchtkongress 2010.
BVerfG: Lehrer müssen sich Benotung gefallen lassen
Karlsruhe - Lehrer müssen es sich gefallen lassen, wenn sie im Internet von Schülern benotet werden, das hat das Bundesverfassungsgericht bekannt gegeben und eine Beschwerde abgewiesen.
Berlin - Eine Sicherheitslücke bei Twitter hat die Nutzer verunsichert. In einzelnen Fällen führten in Kurzmitteilungen eingebundene Internet-Links zu einer Porno-Website in Japan
London - Rebecca Javeleau ist 14 Jahre alt und wollte ihre Freunde per Facebook zu ihrem Geburtstag einladen. Weil sie ein Häkchen nicht setzte, haben jetzt 21.000 Menschen zugesagt.
New York - iPad-Besitzer können sich den Gang zum Zeitungsverkäufer möglicherweise bald sparen. Apple verhandelt mit US-Verlegern über einen digitalen iPad-Kiosk.
Party-Einladung bei Facebook: Da waren's 21.000 Gäste
London - Eigentlich wollte sie nur 15 Freunde einladen - doch am Ende hat eine 14-jährige Nutzerin des Online-Netzwerks Facebook in England 21.000 Zusagen für ihre Geburtstagsparty bekommen.
Berlin - Im Streit um Geo-Datendienste wie Google Street View hat die Bundesregierung der Wirtschaft eine Frist gesetzt, um selbst Regeln für den Schutz der Betroffenen vorzulegen.
ImmobilienScout24 stellt Karten auf Google Maps um
Berlin - Erfolg für Google inmitten der Diskussion um den Straßenatlas Street View: Das Portal ImmobilienScout24 stellt seine Karten von Microsofts Bing auf Google Maps um. Auch Street View werde eingebunden, sobald er in Deutschland verfügbar ist, betonte das Unternehmen am Donnerstag.
New York/Berlin - Google will stärker auf das Spielfeld der Online-Netzwerke vorstoßen und damit vor allem Facebook mehr Konkurrenz machen. Der Internet-Konzern werde seine wichtigsten Dienste mit Netzwerk-Funktionen ergänzen, kündigte Google-Chef Eric Schmidt am Dienstagabend an.
Internet-Branche startet Initiative gegen „Botnets“
Wiesbaden/Köln - Die deutsche Internet-Wirtschaft startet eine Initiative gegen sogenannte „Botnets“, bei denen Online- Kriminelle die Computer ahnungsloser Nutzer missbrauchen.
New York/Berlin - Der Internet-Kurznachrichtendienst Twitter will für seine Nutzer attraktiver werden, indem sie künftig einfacher Bilder und Videos austauschen können.
Netzsplitter: YouTube, Google und die Wahrheit im Internet
Die Videoplattform YouTube will ins Live-Streaming einsteigen. Auch Google bietet eine Neuerung: Mit "Instant Search" kann der Nutzer schneller nach Begriffen suchen. Das Ergebnis einer Studie zeigt, dass Deutsche es mit der Wahrheit im Internet nicht so genau nehmen.
Werbung kann lästig sein. Neue Formen der Online-Werbung aber wollen die Menschen ganz gezielt ansprechen und versprechen Belohnungen wie Gutschriften oder Unterhaltung. Präsentiert werden sie in dieser Woche auf der Konferenzmesse dmexco in Köln.
Microsoft mit Internet Explorer 9 zurück in der Browser-Elite
Einst dominierte Microsofts Internet Explorer den Markt für Programme zum Navigieren im Web, die Browser. Mit Rivalen wie Firefox sowie Safari von Apple und zuletzt Chrome von Google setzte ein Niedergang ein. Jetzt meldet sich Microsoft mit einer neuen Version zurück.
New York - Mit Comic-Adaptionen ist es so eine Sache: Entweder sind sie Oberklasse oder Gurken. Dazwischen gibt's nichts. Der Test verrät, zu welcher Kategorie "Spiderman: Dimensions" von Activision gehört. Mit Video:
Frankfurt/Main - Wer sucht nicht die große Liebe? Genau diesen Wunsch von Millionen Menschen, versuchen Spammer und kriminelle Betrüger für ihre Zwecke auszunutzen.
Berlin - Die IT-Kriminalität hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. “Die Kreativität und Flexibilität der Täter scheint keine Grenzen zu kennen“, so der BKA-Präsident, Jörg Ziercke.
Mountain View - Google ist mal wieder ins Fadenkreuz von Ermittlern geraten: Dieses Mal schaut sich die texanische Generalstaatsanwaltschaft an, ob Google bestimmte Websites bei der Darstellung von Suchergebnissen benachteiligt.
Berlin - Immer mehr Verbraucher beschweren sich beim Werberat über Internet-Kampagnen. In der ersten Hälfte des Jahres gerieten 30 Web-Werbungen in den Fokus von Protesten. Kritisiert wurden unter anderem Frauen diskrimininierende Inhalte.
San Francisco - Apple will tiefer ins Videogeschäft vorstoßen. Konzernchef Steve Jobs stellte am Mittwoch in San Francisco eine neue Version der Wohnzimmer-Box Apple TV vor, die in den USA nur noch 99 Dollar kosten soll.
San Francisco - Apple geht mit einer runderneuerten Palette seiner iPod-Player ins Weihnachtsgeschäft. Außerdem macht der Konzern Druck im Video-Geschäft. Die neuen Pläne von Steve Jobs:
Hundstage: Kane und Lynch ballern sich durch Shanghai
Shanghai - Der wütende Kane und der verrückte Lynch sind wieder da. Unter anderem türmen sie dieses Mal nackt und bewaffnet vor der Unterwelt von Shanghai. Echte Hundstage eben. Der Test zum Shooter "Kane & Lynch 2: Dog Days".
Berlin - Die Debatte über Datensicherheit im Internet tobt heftig. Neues Konfliktpotential birgt "Filiyou": Ab sofort kann die virtuelle Karriere mit Bildern im Netz noch früher starten.