Gegenschlag

Nutella bekommt Konkurrenz - und die hat einen Vorteil, der viele Kunden überzeugt

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Nutella gilt als unangefochtene Nummer eins unter den Schokoaufstrichen, aber vielleicht nicht mehr lange...

Nutella hat sich auf dem Schokoaufstrich-Markt schon lange als Platzhirsch etabliert. Nun könnte ein ungewöhnlicher Newcomer zur echten Gefahr werden.

Ferrero und Barilla sind italienische Firmen, aber da ist auch schon Schluss mit den offensichtlichen Gemeinsamkeiten. Der eine Weltkonzern wurde mit seinen Süßwaren berühmt, darunter der Kultaufstrich Nutella und der andere ist eine Macht auf dem Pasta-Markt. Nun wagt sich Barilla aber in für uns ungewohnte Gefilde vor.

Barilla macht jetzt Nutella Konkurrenz

Der italienische Nudelgigant Barilla bringt einen eigenen Schokoaufstrich auf den Markt. Laut Reuters soll der süße Brotaufstrich Nutella Konkurrenz machen und dafür fährt Barilla schwere Geschütze auf. Im Gegensatz zum Aufstrich aus dem Hause Ferrero soll die Barilla-Schokolade Sonnenblumenöl statt Palmöl enthalten. Für diese umstrittene Zutat werden jährlich unzählige Hektar Regenwald gerodet. Zudem ist Palmöl bei Verbrauchern in den letzten Jahren immer verpönter geworden, da es reich an ungesunden gesättigten Fettsäuren ist. Bei Nutella ist das Glas zu einem Fünftel mit Palmöl gefüllt.

Erschreckend: SO sieht Nutella wirklich aus

Angriff auf Nutella mit weniger Zucker und mehr Keksen

Aber nicht nur das fehlende Palmöl soll den Barilla-Schokoaufstrich erfolgreich machen, sondern auch ein geringerer Zuckergehalt und Haselnüsse, die ausschließlich aus Italien stammen. Außerdem wird die Schokocreme mit kleinen Keksstückchen gemischt sein. In Italien ist Barilla auch mit Keksen mit dem Namen "Pan di Stelle" (auf Deutsch: Sternenbrot) sehr erfolgreich. Dieser Schritt ist also nicht weiter überraschend.

Warum Barilla nun plötzlich ins Schokoaufstrich-Geschäft einsteigt, ist simpel: Ferrero wildert mit seinen "Nutella Biscuits" im Keksrevier und das will Barilla wohl nicht auf sich sitzen lassen. Zunächst soll der Schokoladenaufstrich von Barilla nur in Italien vertrieben werden. Experten bezweifeln laut Handelsblatt, dass sich die neue Creme über die Grenzen des Landes hinaus durchsetzen wird.

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Woher kommen eigentlich bekannte Markennamen?

Der Name „Tchibo“ ist eine Zusammensetzung der Anfangsbuchstaben von "Tchilling" und "Bohnenkaffee". Carl Tchilling-Hiryan und Max Herz gründeten das Unternehmen 1949 in Hamburg als Postversand von Bohnenkaffee.
Der Name „Tchibo“ ist eine Zusammensetzung der Anfangsbuchstaben von "Tchilling" und "Bohnenkaffee". Carl Tchilling-Hiryan und Max Herz gründeten das Unternehmen 1949 in Hamburg als Postversand von Bohnenkaffee. © pixabay
Lange hielt sich das Gerücht, dass der Name BiFi von "Bissfinger" kommt. Doch dabei handelt es sich einfach um eine eingedeutschte Form von "beefy", was so viel wie "fleischig" bedeutet.
Lange hielt sich das Gerücht, dass der Name BiFi von "Bissfinger" kommt. Doch dabei handelt es sich einfach um eine eingedeutschte Form von "beefy", was so viel wie "fleischig" bedeutet. © picture alliance / dpa / Martin Schutt
Aldi ist ein weiterer Firmenname, der einen Hinweis auf die Gründer gibt: Karl und Theo Albrecht expandierten in den 50er Jahren mit dem Tante-Emma-Laden ihrer Mutter und bauten somit den Albrecht-Discount auf.
Aldi ist ein weiterer Firmenname, der einen Hinweis auf die Gründer gibt: Karl und Theo Albrecht expandierten in den 50er Jahren mit dem Tante-Emma-Laden ihrer Mutter und bauten somit den Albrecht-Discount auf. © dpa
Eigentlich wollten die Gründer Dr. John S. Pemberton und Frank M. Robinson ein Getränk für Kopfschmerzen auf den Markt bringen. Für diese Wirkung ist das Gesöff allerdings heute weniger bekannt und auch die ursprünglichen Zutaten Kokablätter und Kolanüsse werden mittlerweile nicht mehr verwendet.
Eigentlich wollten die Gründer Dr. John S. Pemberton und Frank M. Robinson ein Getränk für Kopfschmerzen auf den Markt bringen. Für diese Wirkung ist das Gesöff allerdings heute weniger bekannt und auch die ursprünglichen Zutaten Kokablätter und Kolanüsse werden mittlerweile nicht mehr verwendet. © pixabay
Bei Milka ist der Markenname Programm: Die Produkte bestehen hauptsächlich aus Milch und Kakao.
Bei Milka ist der Markenname Programm: Die Produkte bestehen hauptsächlich aus Milch und Kakao. © pixabay
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Edeka steht ganz einfach für "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin". © dpa
Häagen Dazs ist ein Kunstwort, das sich die polnischenstammigen Gründer der Marke in den USA ausdachten. Es klingt skandinavisch und sollte an europäische Tradition erinnern.
Häagen Dazs ist ein Kunstwort, das sich die polnischenstammigen Gründer der Marke in den USA ausdachten. Es klingt skandinavisch und sollte an europäische Tradition erinnern. © pixabay
Seit 1959 gibt es die "Haselnusstafel". Sie ist ein Produkt des italienischen Süßwarenherstellers Ferrero.
Seit 1959 gibt es die "Haselnusstafel". Sie ist ein Produkt des italienischen Süßwarenherstellers Ferrero. © pixabay / webandi
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Wie so viele andere Hersteller verwendeten auch die Gründer Richard und Maurice McDonald ihren Nachnamen als Aushängeschild für ihre Firma. © pixabay
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"Melitta" ist nach der Firmengründerin Melitta Bentz benannt. Sie erfand mithilfe eines Messingtopfes und einem Löschblatt den ersten Kaffeefilter – sie war den Kaffeesatz in der Tasse Leid. © dpa
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"Haribo" ist ähnlich wie "Hanuta" aus drei Silben zusammengesetzt. Sie stammen vom Namen des Unternehmensgründers Hans Riegel und dem Firmensitz in Bonn. © picture alliance / Caroline Seid
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Bei Nutella wurde aus dem englischen Wort "Nut", also zu deutsch "Nuss", und der italienischen Endung "Ella", der weiblichen Verkleinerungsform, Nutella, was also so viel wie "Nüsschen" bedeutet. © pixabay

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