Sicherheit auf Reisen

Sicherste Verkehrsmittel der Welt: Der Gewinner wird Sie überraschen

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Wie sicher ist der Bus als Verkehrsmittel?

Wie sicher sind die verschiedenen Verkehrsmittel Flugzeug, Bahn, Bus und Auto? Das zeigt nun eine Übersicht, die für manch einen überraschend sein wird.

Schwere Busunglücke wie auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira oder der Boeing-Absturz in Äthiopien im März mit vielen Toten sorgen für Schlagzeilen und erinnern daran, dass das Reisen rund um die Welt auch mit Risiken verbunden ist.

Doch wie sicher sind die verschiedenen Verkehrsmittel? Am besten schneidet das Flugzeug ab, auch Bahnfahren und Busfahren ist vergleichsweise sicher. Am gefährlichsten ist es im Auto. Ein Überblick:

Die sichersten Verkehrsmittel: Das Flugzeug

Auch wenn die Zahl der Opfer bei einem einzelnen Flugzeugabsturz hoch ist, ist das Risiko, bei einem solchen Unglück ums Leben zu kommen, extrem gering. Nach Angaben der UN-Luftfahrtorganisation ICAO gab es im vergangenen Jahr weltweit gut 500 Todesopfer bei Flugunfällen - die Statistik bezieht allerdings keine Kleinflugzeuge mit ein.

Das Risiko eines Absturzes lag damit pro eine Million Starts bei 1,75 Unfällen - das entspricht einer Quote von nahezu null.

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Die sichersten Verkehrsmittel: Die Bahn

Nach einer Aufstellung der Allianz pro Schiene, die sich auf Daten des Statistischen Bundesamts beruft, steht die Bahn als sicherstes Verkehrsmittel in ganz Europa vor Bussen und vor allem dem Auto. Demnach kamen im Durchschnitt der Jahre 2008 bis 2017 in Deutschland pro einer Milliarde Personenkilometer 0,035 Menschen ums Leben, bei den Verletzten lag die Quote bei 1,81. Damit sei das Todesrisiko beim Bahnfahren 56 mal geringer als im Auto und fünf Mal geringer als im Bus.

Im EU-Durchschnitt ergibt sich der Allianz pro Schiene zufolge auf der Basis von Daten der EU-Kommission für die Jahre 2007 bis 2016 ein Quote von 0,13 Toten.

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Die sichersten Verkehrsmittel: Der Bus

Für Busse gibt die Allianz pro Schiene folgende Quoten an: Pro einer Milliarde Personenkilometer starben in Deutschland in dem genannten Zeitraum 0,17 Menschen, allerdings wurden über 83 verletzt. Das Statistische Bundesamt hat Zahlen für das Jahr 2017 veröffentlicht. Demnach gab es in dem Jahr 5873 Unfälle, dabei starben 22 Menschen und gut 6100 Insassen wurden verletzt.

Allerdings saßen die allermeisten Menschen in einem Linienbus - nur 3,7 Prozent in einem Reisebus. Die Reisebusbranche macht daher eine eigene Rechnung auf. Das Portal sicherheit-im-reisebus, das sich unter anderem auf die Mitwirkung von Automobilclubs und den Omnibusverband stützt, hält den Reisebus für das sicherste Verkehrsmittel auf der Straße.

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Die sichersten Verkehrsmittel: Das Auto

Der Pkw schneidet beim Vergleich der genannten Verkehrsmittel am schlechtesten ab. Laut Allianz pro Schiene starben pro einer Milliarde Personenkilometer im Schnitt der vergangenen Jahre in Deutschland 1,97 Menschen, 240 wurden verletzt. Damit war es 56 Mal wahrscheinlicher, in einem Auto zu sterben als in der Bahn. Das Risiko, sich zu verletzen, war demnach 133 Mal höher.

Im EU-weiten Durchschnitt starben pro Milliarde Personenkilometer in den vergangenen Jahren 3,03 Auto-Insassen - im Vergleich zur Bahn mit 0,13 Menschen. Am gefährlichsten war Autofahren in Rumänien: Dort kamen fast 11,6 Menschen pro Milliarde Personenkilometer ums Leben.

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afp/hcy/ans

Airlines & ihre Flugbegleiterinnen

Da fliegt man gerne Richtung München zum Oktoberfest. Die Flugbegleiterinnen der Lufthansa stimmen auf die Maß Bier und Brezen ein.   © Lufthansa
Schaun mer mal und auf geht's zur Wiesn: Die Flugbegleiterinnen der Lufthansa im feschen Dirndl. © Lufthansa
Immer ein Lächeln auf den Lippen, die Flugbegleiterinnen der Lufthansa. © Lufthansa
Revolutionär un d sexy: 1971 präsentiert die Fluggesellschaft TWA die neue Kollektion für Stewardessen. © ap
Immer fröhlich: Stewardessen der Air Asia. Die Damen begleiten die Flüge von Malaysia, Thailand und Indonesien. © ap
In dem neuen Dress unverkennbar: Die Flugbegleiterinnen der Lufthansa. © 
Die Zeiten ändern sich auch bei den Fluggesellschaften. Hier eine äußerst züchtig gekleidete Stewardess aus dem Jahr 1956. Sie arbeitet für die amerikanische Fluglinie Capital Airlines. © ap
Die beiden Damen gehören zu Singapore Airlines. Die Kleidung der asiatischen Stewardessen ist sehr farbenfroh und freundlich. © ap
Dezent und zurückhaltend ist hingegen die Kleidung der arabischen Airlines. Hier die Damen der Emirates Airline. © ap
Frau trägt Hose: In der heutigen Zeit haben die Flugbegleiterinnen die Wahl. Hose oder Rock, beides ist erlaubt. Schließlich gibt es heutzutage auch weibliche Flugkapitäne. Hier die Crew von British Airways. © ap
Die neue Kollektion von LTU wird vorgestellt. Jede Fluggesellschaft identifiziert sich auch über ihre Flugbegleiterinnen. Da ist die Kleidung ei n Markenzeichen. © ap
Für die Kleidung vom Personal gibt es inzwischen eigene Modenschauen. Nirgendwo ist es so abwechslungsreich wie bei der Air France. Der Modedesigner Christian Lacroix höchstpersönlich entwirft die Mode für die französische Fluggesellschaft. © ap
Auch dieses Kostüm für Air France wurde von Christian Lacroix entworfen. © ap
Für die Olympischen Spiele in Peking mussten die Stewardessen besonders in punkto Auftreten üben. Etikette und Stil sind ein absolutes Muss. © ap
Hier fühlt sich der Fluggast an die 70er-Jahre-Popgurppe  ABBA erinnert. Der Designer Yannis Tseklenis schuf die äußerst bunte Kleidung für die Olympischen Spiele. © ap
Diese Kostüme waren 1963 das Erkennungsymbol für die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines. © ap
Unverkennbar: Die Flugbegleiterinnen von Air Berlin in einer schwarz-rot-weißen Kombination. © ap
Mit einem freundlichen Bordpersonal vergehen die Flüge viel schneller. © ap
Reizende Aussichten gibt es 1967 bei der amerikanischen Fluggesellschaft American Airlines. © ap
Diese Dame von AirAsia berät die Passagiere in Kuala Lumpur (Malaysia). © ap
Das Model Jane Cartwright präsentiert die Mode für die Stewardessen von United Airlines 1963. © ap
Dieses Vierergespann begleitet die Fluggäste von Pacific Airways ab Hongkong. © ap
Hier legt der Designer Richard Tyler Hand an: Patricia Ringness präsentiert seine Mode für Delta Flight. © ap
Karo-Look ganz in Blau: Die Damen von Hungarian Airline sind unverkennbar gekleidet. © ap
Lufthansa-Uniformen aus verschiedenen Jahrzehtnen. Die Schnitte haben sich zwar geändert, trotzdem kommen die Stewardessen unverkennbar von der Lufthansa. © ap
Die Mode für Stewardessen von Richard Tyler wurde auf der Fashion Week in New York vorgestellt. © ap
Die Damen von United Air in Uniformen aus den 30er bis in die 50er Jahre. © ap
Freundlicher Service und eine Kleingkeit zu Naschen, da steigt jeder bei Air Berlin gerne in ein Flugzeug. © Air Berlin
Eine typische Crew der Fluggesellschaft Air Berlin. © Air Berlin
Stewardessen der Air Berlin sorgen für einen angenehmen Flug und verkürzen uns die langen Stunden in der Luft. © Air Berlin
Unverkennbar: Blaue Kostüme und gelbe Schrift, jede Fluggesellschaft hat ihr Erkennungszeichen. Das ist die Condor.  © Condor
Gerade auf Langstreckenflügen freuen sich die Fluggäste über ein nettes Wort oder eine kleine freundliche Geste. Flugbegleiterinnen (hier von Condor) haben oft eine Engelsgeduld. © Condor
Diese Damen eines Kaufhauses haben sich nur verkleidet. Im Rahmen einer Werbeaktion für eine Ruhezone hat ein Einkaufcenter sich das Innere eines Flugzeugs zum Vorbild genommen. © dpa
Der Vorstandsvorsitzende der Fluggesellschaft Air Berlin, Joachim Hunold, mit zwei Flugbegleiterinnen. © dpa
Auch das gehört zu den Aufgaben einer Stewardess: Flugbegleiterinnen von Ryanair  bei einer Schulung. © dpa
Ein "Singapore Girl" von Singapore Airlines: Sie lächelt immer, ist nie gestresst, wie aus dem Ei gepellt und stets zu Diensten. © dpa
Die Stewardessen der Fluglinie "Aegean Airline S.A.", (von links) Elefcheria, Maria, Margaret und Ioanna, aufgenommen auf dem Flughafen Berlin-Tegel. © dpa
Air China gibt sich zu den Olympischen Spielen 2008 besondere Mühe. Diese Damen posieren am Flughafen von Peking. © dpa
Stewardessen der bahrainischen Fluggesellschaft Gulf Air stehen  in Bahrain auf der neugebauten Formel 1-Rennstrecke bei der Fahrerparade vor dem Großen Preis von Bahrain als Grid-Girls Spalier. © dpa
Von Quietschgelb bis Hellblau - die Lufthansa präsentiert 40 Jahre Mode am Himmel. © dpa
Blau-gelbe Uniform und flotter Kopfschmuck. So erkennt man die Damen von der Lufthansa sofort. © dpa
Manchmal wird es eng in den Gängen der Flieger. D ie Stewardessen von Thomas Cook haben gelernt auf engstem Raum zu arbeiten. © Thomas Cook

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