Rückrundenauftakt in der Bundesliga

Bayern-PK im Ticker: Flick über Kaderplanung: „Was Neuzugänge betrifft ...“

+
Hansi Flick.

Der Ball rollt wieder: Der FC Bayern München trifft am Sonntag auf Hertha BSC. Trainer Hansi Flick sprach am Freitag auf der PK, wir sind im Live-Ticker dabei.

  • Der FC Bayern München bestreitet seinen Rückrundenauftakt am Sonntag bei Hertha BSC.
  • Trainer Hansi Flick stellte sich am Freitag auf einer Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.
  • Alle Informationen zum Pressetalk gibt es hier in unserem Live-Ticker.

>>> Live-Ticker aktualisieren <<<

14.02 Uhr: Die PK ist beendet. Ab sofort kann sich Hansi Flick Gedanken über seine Aufstellung machen - so könnte der Coach aufstellen.

14.01 Uhr: Flick abschließend über das Titelrennen in der Bundesliga: „Die Liga ist ausgeglichen und das ist auch das Schöne. Die Leistungsdichte bedeutet aber auch, dass jeder Klub gefordert ist. Wir wollen unsere Stärke auf den Platz bringen und dann sehen wir, was dabei rumkommt.“

FC Bayern: Flick antwortet ausweichend auf Frage nach Neuzugängen: „Das lasse ich offen“

14 Uhr: Flick auf die Frage, ob denn bis Sonntag noch ein Neuzugang präsentiert werden könne: „Auch das lasse ich offen. Ich reise mit dem Kader nach Berlin, der mir zur Verfügung steht.“

13.59 Uhr: Flick über seine Zukunft: „Es ist wichtig, dass der FC Bayern ganz in Ruhe entscheiden kann, wie die Zukunft aussehen soll und das ist auch für mich das Wichtigste. Ich arbeite sehr gerne hier, der FC Bayern ist ein geiler Verein.“

13.57 Uhr: Flick auf die Frage, ob es auch möglich sei, keinen Neuzugang zu verpflichten: „Das lasse ich offen, das möchte ich weder bestätigen, noch dementieren. Wenn etwas ist und wir sagen, das könnte man machen, werden wir das tun, aber da ist aktuell keine Rede davon.“

13.55 Uhr: Flick über die Verletzten: „Lucas (Hernandez) ist momentan am weitesten. Er wird heute noch auf dem Platzt trainieren und wir wollen ihn in der nächsten Woche schrittweise einarbeiten. Bei Javi (Martinez) und Kingsley (Coman) dauert es noch ein paar Wochen. Ziel ist es, im Februar und März alle beisammen zu haben, weil dann die heißen Wochen beginnen.“

13.52 Uhr: Flick über die kommenden Wochen mit angespannter Personalsituation: „Die jungen Spieler haben eine Entwicklung gemacht, daher sind solche Situationen gut für junge Spieler, um eine weitere Entwicklung zu machen. Das haben wir zum Beispiel in Freiburg mit Joshua Zirkzee gesehen.“

FC Bayern: PK mit Hansi Flick im Live-Ticker - „Was Neuzugänge betrifft ...“

13.49 Uhr: Flick über mögliche Neuzugänge: „Es ist so, dass ich das gesagt habe (dass Neuzugänge erforderlich seien, Anm. d. Red.), aber es hat sich mittlerweile etwas verändert. Durch die Rückkehr von Serge und Robert haben wir ja quasi zwei Neuzugänge bekommen. Ich habe mit Hasan ein gutes Gespräch gehabt und wir wollen beide erfolgreich arbeiten. Was Neuzugänge betrifft, ist es wichtig, dass Spieler kommen, die uns weiterhelfen. Ich habe Vertrauen in Hasan und seine Scouting-Abteilung, dass sie uns das ermöglichen. Dies muss aber auch mit Bedacht geschehen, man darf nichts Verrücktes tun.“

13.47 Uhr: Flick über Jürgen Klinsmann: „Dinge die bei anderen Vereinen geschehen, möchte ich eigentlich nicht beurteilen, aber, was ich bei meiner Zeit beim DFB mitbekommen habe, ist Jürgen jemand, der für Veränderung steht. Er hat die Kraft, die Power und den Mut, Dinge zu verändern.“

13.45 Uhr: Flick über Bankdrücker Cuisance: „Er ist physisch topfit und, dass er ein guter Fußballer ist, wissen wir alle. Für ihn ist es wichtig, dass er das Spiel schnell macht, weil er die fußballerische Qualität hat. Er hat eine Entwicklung gemacht, mit der wir sehr zufrieden sind.“

13.44 Uhr: Flick über die Aufholjagd im Titelrennen: „Wir müssen einen starken Start hinlegen. Es ist sehr wichtig, dass wir gut in die Rückrunde reinkommen.“

13.42 Uhr: Flick über Druck: „Ich spüre jetzt nicht mehr Druck als vor der Winterpause. Ich genieße die aktuelle Situation und es macht mir sehr viel Spaß mit meiner Mannschaft und dem Trainerteam arbeiten zu dürfen, aber natürlich hast du immer Druck - egal in welcher Situation.

13.40 Uhr: Flick über Coutinho: „Das Zusammenspiel mit der Mannschaft funktioniert immer besser und er hat enorme Qualitäten. Auf diese können wir allen voran zurückgreifen, wenn der Gegner tief und kompakt steht.“

13.39 Uhr: Flick zur Fitness Robert Lewandowskis: „Robert ist nahe an 100 Prozent, er ist ein absoluter Profi und hat, als wir in Doha waren, sehr gut individuell gearbeitet. Auch beim Torschuss merkte man ihm keine Schmerzen an.“

13.37 Uhr: Flick über die Motivation des kommenden Gegners: „Ich weiß, dass Jürgen seine Mannschaft sehr sehr heiß machen wird, das ist seine Qualität. Wir wollen allerdings möglichst viel Druck ausüben und uns viele Chancen herausspielen.“

FC Bayern: PK mit Hansi Flick im Live-Ticker - „Wir haben die Qualität, Meister zu werden“

13.35 Uhr: Flick auf die Frage, wer denn deutscher Meister werde: „Wir haben die Qualität, Meister zu werden, der FC Bayern hat letztes Jahr unter Niko bereits gezeigt, dass er einen Rückstand aufholen kann. Aber wir müssen von Spiel zu Spiel denken.“

13.34 Uhr: Flick über das Personal: „Unsere Personalsituation hat sich ein wenig entschärft. Robert Lewandowski ist fit und Serge Gnabry ist auch wieder dabei - mit neuer Frisur. Dementsprechend sind wir froh dass wir wieder mehr Möglichkeiten haben.“

13.33 Uhr: Flick über den Rückrundenstart: „Wir freuen uns alle auf den zweiten Teil der Saison. Uns erwartet eine schwere Aufgabe bei einer Mannschaft, die defensiv sehr kompakt steht, darauf müssen wir vorbereitet sein.“

13.32: Der Bayern-Coach ist da. Die erste Spieltags-PK des Jahres kann beginnen. 

13.24 Uhr: In wenigen Minuten wird Hansi Flick erwartet. Die Pressekonferenz wird in Kürze beginnen.

Update vom 17. Januar, 11.16 Uhr: Der Ball rollt in der Bundesliga! Am Freitagabend geht es wieder los. Dabei gibt es gleich eine Regeländerung - es könnte ab sofort zu mehr Platzverweisen kommen. Ob Bayern-Trainer Hansi Flick bei der anstehenden Pressekonferenz darüber hinaus auch auf die neuesten Gerüchte zu Leroy Sané eingeht? In unserem Live-Ticker verpassen Sie nichts. 

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Bayern-PK. Trainer Hansi Flick wird am Freitag zur ersten Spieltags-Pressekonferenz des Jahres bitten. Alle Informationen zur Sonntags-Partie gegen Hertha BSC gibt es ab Freitag um 13.30 Uhr hier. +++

FC Bayern München: Pressekonferenz mit Hansi Flick im Live-Ticker

München - Das Warten hat ein Ende! Endlich wieder Bundesliga - ab Freitag rollt in Deutschlands Fußball-Tempeln wieder der Ball. Den Beginn machen dabei der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach.

Fohlen-Trainer Marco Rose sprach in einem Interview über die bisherige Saison und äußerte sich dabei auch über den FC Bayern. Er stichelte ein wenig gegen die Bosse - ob die Roten am Sonntag dann die Antwort auf dem Platz geben?

PK im Live-Ticker: Hansi Flick spricht vor dem Bundesliga-Rückrundenauftakt des FC Bayern München

Die Winterpause war bei den Bayern natürlich von Transfergerüchten bestimmt. Trainer Hansi Flick* forderte Neuzugänge für die zweite Saisonhälfte, bislang gibt es aber nichts zu vermelden. Schließt ein PSG-Star eine Lücke in der Defensive? Was hat es mit einem Brasilien-Juwel auf sich? Und kommt Leroy Sané nicht einmal im Sommer nach München

Flick wird bei der ersten Spieltags-Pressekonferenz des Jahres kaum auf die Spekulationen eingehen. Viel eher wird er Fragen zum aktuellen Kader* des FC Bayern München hören. Wer ist verletzt, bei wem könnte es gehen? Sicher wird der Trainer ein Update geben.

Möglicherweise wird er sogar auf sein Gegenüber am Sonntag angesprochen. Der FCB muss zur Berliner Hertha, es kommt zum Duell mit Jürgen Klinsmann. Der ehemalige Bundestrainer sorgte unlängst für Schlagzeilen, denn: Seine Trainer-Lizenz ist nicht mehr gültig.

*tz.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

akl

Auch interessant

Meistgelesen

FC Bayern München: Transfer-News und aktuelle Gerüchte 2020
FC Bayern München: Transfer-News und aktuelle Gerüchte 2020
FC Bayern: Transfer von südamerikanischem Außentalent? Salihamidzic mit erster Millionen-Offerte
FC Bayern: Transfer von südamerikanischem Außentalent? Salihamidzic mit erster Millionen-Offerte
Die Noten zum Bundesliga-Kracher: Ein Bayern-Star sticht gegen Dortmund besonders heraus
Die Noten zum Bundesliga-Kracher: Ein Bayern-Star sticht gegen Dortmund besonders heraus

Kommentare