Rummenigge befürchtet Pleitewelle im Fußball

Der FC Bayern steht seit Jahren für seriöses Wirtschaften.
+
Der FC Bayern steht seit Jahren für seriöses Wirtschaften.

Angesichts der grassierenden Finanzkrise befürchtet Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge eine Pleitewelle im europäischen Vereinsfußball.

“Es scheint zahlreiche Klubs zu geben, die ernsthaft bankrottgefährdet sind“, sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München in einem Interview der “Süddeutschen Zeitung“ (Samstagausgabe). “Ich höre, dass es es nicht nur in England, sondern auch in Spanien und Italien ganz massive Probleme gibt - weniger bei den absoluten Topklubs, aber eine Stufe darunter.“ In der Bundesliga und in Frankreich sei die Lage auch wegen relativ strikter Lizenzierungsverfahren dagegen besser, betonte Rummenigge.

Franck Ribéry: So zaubert, jubelt, scherzt und liebt der Bayern-Star

Fotostrecke

Nach Angaben von Bayern-Manager Uli Hoeneß geht es wegen der wachsenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten nun “wirklich ans Eingemachte“ im internationalen Fußball. Schon in nur sechs Monaten werde sich die Fußball-Welt, “was die Besitzverhältnisse bei den Clubs anbelangt, ziemlich verändert haben“, prognostizierte Hoeneß im Nachrichtenmagazin “Der Spiegel“. Den deutschen Fußball sieht der Bayern-Manager aber als gerüstet an. “Im Verhältnis zu anderen Ligen ist sie gut finanziert“, sagte Hoeneß mit Blick auf die Bundesliga.

Auch seinen Verein sieht Rummenigge derzeit trotz der schwierigen Wirtschaftslage gewappnet. “Stand jetzt sehe ich keine Finanzkrise auf den FC Bayern zukommen. Aber in turbulenten Tagen kann niemand sagen, wie es übermorgen aussieht“, sagte der Vorstandschef der “Süddeutschen Zeitung“ weiter.

Die aktuelle Transferbörse des FC Bayern: Wer könnte kommen, wer gehen?

Fotostrecke

Quelle: DPA

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

David Alaba: Doch nicht Real Madrid? FCB-Star hat sich wohl mit anderem Vereinsboss getroffen
David Alaba: Doch nicht Real Madrid? FCB-Star hat sich wohl mit anderem Vereinsboss getroffen
FC Bayern: Douglas Costa zeigt seine schneeweißen Hunde - sie sind echte Instagram-Stars
FC Bayern: Douglas Costa zeigt seine schneeweißen Hunde - sie sind echte Instagram-Stars
Thomas Müller meldet sich aus Quarantäne - und gibt Einblick in seinen tristen Alltag
Thomas Müller meldet sich aus Quarantäne - und gibt Einblick in seinen tristen Alltag
FC Bayern zu Gast bei Union Berlin: Aufstellung ist raus! Flick überrascht beim Re-Start - und lässt Top-Star auf der Bank
FC Bayern zu Gast bei Union Berlin: Aufstellung ist raus! Flick überrascht beim Re-Start - und lässt Top-Star auf der Bank

Kommentare