West Ham United holt Samir Nasri nach Dopingsperre
London (dpa) - Der englische Fußballclub West Ham United hat den Franzosen Samir Nasri bis Saisonende verpflichtet. Der frühere Spielmacher von Manchester City und Arsenal London hat eine zwölfmonatige Doping-Sperre hinter sich.
Düsseldorf (dpa) - Mit dem souveränen Gewinn der Herbstmeisterschaft in der Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund ein turbulentes Jahr erfolgreich beschlossen und für große Zufriedenheit im Umfeld gesorgt.
Lewandowski: Karriereende beim FC Bayern «eine Option»
München (dpa) - Torjäger Robert Lewandowski kann sich nach den Wechsel-Spekulationen im Sommer mittlerweile sogar ein Karriereende beim FC Bayern München vorstellen.
Grindel: Kandidatur als FIFA-Chef «kommt nicht infrage»
Berlin (dpa) - DFB-Präsident Reinhard Grindel hegt keine Ambitionen, als Gegenkandidat von Gianni Infantino im Rennen um das Amt des Chef des Fußball-Weltverbands FIFA anzutreten.
Boateng hakt «schwieriges Jahr» ab: «Noch nicht am Ende»
München (dpa) - Der deutsche Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng hat das «sehr schwierige Jahr» 2018 für sich abgehakt und will 2019 wieder angreifen.
Emotionaler Klopp: «Bin kein Idiot» - Psychospiele mit Pep
Jürgen Klopp darf zuversichtlich in das Gipfeltreffen mit Pep Guardiola und Verfolger Man City gehen. Beim 5:1 über den FC Arsenal rührt ihn sein Team vom FC Liverpool sogar zu Tränen. Bei den Gunners gibt es weiter Rätsel um Mesut Özil.
Neuer: Weitere Verletzung hätte «Sache beenden können»
München (dpa) - Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer hätte bei einer erneuten Verletzung an seinem Mittelfuß auch ein Karriereende nicht ausgeschlossen.
Hannover 96 verstärkt sich mit Müller und Akpoguma
Hannover (dpa) - Der stark abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat kurz vor Jahresende auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Nach der Leihe von Kevin Akpoguma von 1899 Hoffenheim holten die Niedersachsen auch Nicolai Müller von Eintracht Frankfurt.
Man City klettert vor Duell mit Liverpool auf Platz zwei
Southampton (dpa) - Der englische Fußball-Meister Manchester City ist vor dem Spitzenspiel gegen den FC Liverpool und Jürgen Klopp Anfang des neuen Jahres auf Platz zwei der Premier League geklettert.
München (dpa) - Der FC Bayern soll einem Medienbericht aus England zufolge seine angeblichen Bemühungen um das Offensivtalent Callum Hudson-Odoi intensivieren.
Debatte über Rassismus in Italien - Juve auf Rekordjagd
Der letzte Spieltag des Jahres wird in Italien einerseits von der Diskussion um Rassismus in Stadien überschattet. Andererseits kann ein Team mit neuen Rekorden glänzen. Das ist auch Ronaldos Verdienst.
Nürnbergs Trainer Köllner will an Spielidee festhalten
Nach seiner Horror-Hinrunde kann Schlusslicht 1. FC Nürnberg nur ein Kraftakt vor dem Absturz bewahren. Die Franken hoffen vor allem auf wiedergenesene Rückkehrer. Auf dem Transfermarkt schaut sich der Sportvorstand um. Doch Andreas Bornemann hat ein großes Problem.
Pizarro weiter sauer über verpasste WM: «Wird lange wehtun»
Bremen (dpa) - Claudio Pizarro hat die Nicht-Nominierung in die peruanische Nationalmannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland noch immer nicht verdaut.
Hitzfeld hält Bayern-Kader für zu dünn - Lob für Kovac
Ottmar Hitzfeld steht nach wie vor in Kontakt mit den Bossen des FC Bayern München. Die Entwicklungen bei seinem Ex-Club verfolgt der ehemalige Trainer ganz genau. Im vergangenen halben Jahr sind ihm ein paar Dinge aufgefallen.
Mit einer Machtdemonstration zum Jahresende festigt Liverpool Platz eins. Klopps Stürmerstars Firmino, Mané und Salah schießen den FC Arsenal 5:1 ab. Nun kommt es zum Gipfeltreffen bei Man City. Verfolger Tottenham patzt dagegen in Wembley.
Ronaldo führt Juve zu 2:1-Heimsieg - 101 Punkte im Jahr 2018
Turin (dpa) - Superstar Cristiano Ronaldo hat den italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin mit zwei Toren zum nächsten Sieg in der Serie A geführt. Der Portugiese sorgte mit seinen Saisontoren Nummer 13 und 14 für ein 2:1 (1:1) im letzten Heimspiel des Jahres gegen Sampdoria Genua.
Doppelpacker Ronaldo beschert Juve den nächsten Sieg
Dank Superstar Cristiano Ronaldo und dem Videoschiedsrichter ist Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin auf dem Weg zum 35. Scudetto nicht zu stoppen
Emery traut dem FC Liverpool Saison ohne Niederlage zu
Liverpool (dpa) - Fußball-Trainer Unai Emery vom kommenden Gegner FC Arsenal traut Coach Jürgen Klopp und dem FC Liverpool in der englischen Premier League eine Saison ohne Niederlage zu.
Trainer, Motivator, Kultfigur: Christian Streich ist eines der prägenden Gesichter des SC Freiburg. An diesem Samstag ist er bereits sieben Jahre im Amt - und mit großem Abstand der dienstälteste unter den aktuellen Coaches in der Fußball-Bundesliga.
«Zwei, drei Kandidaten» - Schalke erweitert Trainerteam
Gelsenkirchen (dpa) - Trainer Domenico Tedesco vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 erhält möglicherweise bereits zum Auftakt in die Vorbereitung auf die Rückrunde die gewünschte Unterstützung.
«Nicht die ganze Zeit arbeiten»: Jeff Strassers Neustart
Ein dramatischer Zwischenfall während eines Zweitligaspiels mit dem 1. FC Kaiserslautern unterbrach einst Jeff Strassers Trainerkarriere. Nun ist er zurück in der Branche - und hat seine Lehren gezogen.
Rassistische Gesänge: Zwei Geisterspiele für Inter - Mailand-Fan von Kleinbus überfahren
Nach den rassistischen Beleidigungen gegen den senegalesischen Fußballprofi Kalidou Koulibaly vom SSC Neapel hat die Spruchkammer des italienischen Verbandes Inter Mailand zu zwei Heimspielen vor leeren Rängen verurteilt.
Bayern-Coach Kovac geht gestählt ins zweite Halbjahr
Die ersten sechs Monate als Bayern-Coach waren für Niko Kovac ein echter Crashkurs. Auf den Traumstart folgten die große Krise und ein stabiler Endspurt. Der «Gegenwind» ging unter die «Gürtellinie». Er musste lernen, wann und wie man «das schönste Leben» in München hat.
Titelverteidiger Manchester City droht in der Premier League den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Die Toppartie Anfang Januar gegen Tabellenführer FC Liverpool steht schon im Blickpunkt. Dessen Trainer Jürgen Klopp gibt Citys Guardiola nun Ratschläge.
Als Fußballer ist Benjamin Köhler ein feiner Techniker, seine emotionale Rückkehr nach überstandener Krebserkrankung bleibt in Erinnerung. Nun schlägt der Ex-Profi eine neue Karriere ein.
Klopp, Tuchel und viele mehr: Deutsche Trainer im Ausland
Australien, Dänemark oder Österreich: Deutsche Fußball-Lehrer verdienen in den verschiedensten Ländern ihr Geld. So erfolgreich wie Klopp oder Tuchel sind aber nicht alle von ihnen.
Deutscher Erfolgstrainer der nordamerikanischen MLS überraschend verstorben
Der deutschstämmige „Sigi“ Schmid war in der US-Profiliga MLS eine Trainer-Ikone und arbeitete mit zahlreichen Stars zusammen. Nun ist der Fußball-Missionar aus dem Leben geschieden.
Ronaldo verhindert erste Niederlage von Juventus Turin
Bergamo (dpa) - Dank Joker Cristiano Ronaldo hat Titelverteidiger Juventus Turin die erste Saisonniederlage in der italienischen Fußball-Meisterschaft noch abgewendet.
Klopp zieht Guardiola davon - Man City patzt erneut
Pep Guardiolas Team schwächelt zum Abschluss der Hinrunde in der englischen Premier League. Manchester City muss in Leicester die zweite Niederlage nacheinander hinnehmen und Tottenham Hotspur in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Liverpool baut den Vorsprung aus.
Fußball ist die Sportart Nummer eins, auch in Deutschland, und wird es sicher noch lange bleiben. Doch es gibt Warnsignale. Viele Fans fühlen sich übersättigt und erkennen eine Entfremdung der Profis und der Vereine von der Basis.
Mehr als ein Retter: Labbadia setzt VfL-Hoch «kein Limit»
Der VfL Wolfsburg beißt sich in der Bundesliga oben fest. Das Happy End zum Hinrundenabschluss in Augsburg wertet der Trainer als einen weiteren Entwicklungsschritt. Die erste große Europa-Prüfung gibt es im neuen Jahr gleich gegen einen Champions-League-Club.
Manchester (dpa) - Interimstrainer Ole Gunnar Solskjaer freut sich beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United auf eine emotionale Rückkehr nach Old Trafford.
Medien: Hernandez wechselt vorerst nicht zum FC Bayern
Madrid/München (dpa) - Der französische Fußball-Weltmeister Lucas Hernandez wechselt nach Informationen spanischer Medien vorerst doch nicht von Atlético Madrid zum FC Bayern München.
Fußball hat viel mit Politik zu tun. Die Affäre um die Erdogan-Fotos von Mesut Özil und Ilkay Gündogan erregte die Gemüter in diesem Jahr in ähnlicher Dimension wie das sportliche WM-Scheitern. Die Debatte gab schmerzhafte Einblicke in deutsche Befindlichkeiten im Jahr 2018.
Anders als in der Bundesliga gibt es in England zu Weihnachten keine Pause. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird in der Premier League und auch in den unteren Spielklassen Fußball gespielt. Der Boxing Day hat mittlerweile eine lange Tradition.
Wolfs Kurzzeit-Ärger und Langzeit-Mission beim HSV
Der Tabellenführer strauchelt. Erstmals seit langem. Der Trainer ist verärgert, behält aber den Blick fürs Ganze. Trotz Doppelpleite gegen Kiel ist der HSV auf Kurs.
Wieder nur Remis: Hoffenheim-Coach Nagelsmann genervt
Den Sonderpreis Chancentod hat die TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga redlich verdient. Das 1:1 gegen Mainz war das «totale Abbild» der Hinrunde für das Nagelsmann-Team.
Nur 1:1 gegen Mainz: Nagelsmann und Hoffenheim unzufrieden
Das letzte Bundesliga-Spiel im Jahr 2018 endete mit einem Unentschieden. Für Hoffenheim war es das sechste Remis in Serie. Die Elf von Julian Nagelsmann geht als Siebter in die Winterpause. Mainz 05 kann mit dem Punkt gut leben.
HSV kann sich nicht absetzen - Union verliert ebenfalls
Auf den Spitzenplätzen patzen Hamburg, Köln und Berlin, dafür schiebt sich St. Pauli auf Platz drei vor. Duisburg rutscht auf den Abstiegsrelegationsrang ab, und Ingolstadt muss auch nach zwei Trainerwechseln in der Saison als Schlusslicht Weihnachten feiern.
Leverkusen trennt sich von Trainer Herrlich und holt Bosz
Nach dem 3:1 gegen Hertha BSC und trotz der 13 Punkte aus den vergangenen sechs Bundesligaspielen ist bei Bayer Leverkusen Schluss für Heiko Herrlich: Der Trainer muss gehen, Peter Bosz ist sein Nachfolger.
96 am Boden: Spieler dürfen trotzdem in den Weihnachtsurlaub
Das 0:1 gegen Düsseldorf war für Hannover 96 der Tiefpunkt einer völlig missratenen Hinrunde. Als Konsequenz daraus sollen aber vorerst nur neue Spieler geholt werden. Auch die Drohung, den Weihnachtsurlaub zu streichen, wurde wieder einkassiert.