1. dasgelbeblatt-de
  2. Sport
  3. Lokalsport

Basketball: TV Miesbach siegt in Rosenheim / TuS Holzkirchen bei in Poing in der Pflicht

Erstellt:

Kommentare

TV Miesbach Basketball
Wertvoller Erfolg: Mathias Basedow-Dean (5) und die Miesbacher überraschten in Rosenheim. © GB

Miesbach – Während die Basketballer aus Holzkirchen zuletzt spielfrei waren, setzte der TV Miesbach ein dickes Ausrufezeichen.

Mit 69:60 beim TSV 1860 Rosenheim holte sich der TV Miesbach nicht nur im zweiten Spiel den zweiten Sieg, sondern errang vor allem beim Topfavoriten der Liga eine faustdicke Überraschung.

„In den Vorjahren waren wir immer mal nah dran und diesmal klappte es endlich“, freut sich Abteilungsleiter Martin Lobinger. In der Anfangsphase war allerdings noch nicht viel davon zu erkennen. Zu zögerlich und zu statisch agierten die TV-Basketballer. Die erste Auszeit von Miesbachs Coach Damir Hadziabdic kam schnell.

Magere neun Zähler konnte der TV im ersten Viertel verbuchen, das die Hausherren mit 18:9 in Front sah. Ein 12:0-Lauf brachte den TV dann aber wieder auf Augenhöhe. Mit einem Drei-Punkte-Wurf in letzter Sekunde gingen die Sechziger zur Halbzeit nochmal knapp 33:31 in Führung. Das dritte Viertel gehörte dann komplett Miesbach. Die langen Center der Gastgeber wurden in Schach gehalten und vorne brachte schließlich Alexander Adam mit sieben Punkten in Folge sein Team vor dem letzten Spielabschnitt mit 53:42 auf die Siegerstraße. Paul Ludwig mit erfolgreichen Aktionen in der Zone und Dennis Hadziabdic mit zwei wichtigen Drei-Punkte-Würfen sorgten dafür, dass die Führung bis zum Spielende hielt. „Mit dem 69:60 haben wir einen echten Big Point gelandet“, resümierte Lobinger.

TV Miesbach: Brunner 16 Punkte, Ludwig 15, Adam 9, Hadziabdic 7, Kaynak 7, Fresser 6, El-Accad 5, Basedow-Dean 4, Lobinger

Die spielfreien Holzis hatten derweil zwei Wochen Zeit, sich von der Niederlage bei den Münchner Löwen zu erholen und vor allem die Schwachstellen in der Defensive zu analysieren. Wie gut das gelang werden die Holzkirchner am Sonntag (23. Oktober) 17.30 Uhr feststellen, wenn sie bei der SG Poing gastieren. Alles andere als ein Sieg wäre allerdings eine dicke Überraschung. wed

Auch interessant

Kommentare